Ein Buch von Book Lovers für Book Lovers!

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen -

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
von Emily Henry

Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin. Sie ist tough, scharfzüngig und nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Einzig für ihre Schwester Libby würde sie alles tun – sogar einen Sommer in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Ausgerechnet dem arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra begegnet Nora in Sunshine Falls wieder. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.

Da ich seit "Happy Place" ein großer Fan von den Werken von Emily Henry bin, habe ich mich auch sehr auf ihren neuesten Roman "Book Lovers" gefreut. Schon den Buchtitel fand ich äußerst ansprechend, der Klappentext hat meinen ersten positiven Eindruck dann nur verstärkt. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht :-)

Was hat mir an dem Buch so gut gefallen?

Naja, zum Beispiel die weibliche Hauptprotagonistin Nora Stephens. Ihre schlagfertige, zynische, trockene Art hat mich sofort begeistert. Bei ihr trifft das Motto "Harte Schale, weicher Kern" absolut zu und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Nora ist das, was ich eine starke, unabhängige Frau nenne - und wie die meisten Frauen ihrer Art hat auch sie das Problem, extrem einschüchternd auf das männliche Geschlecht zu wirken und letztendlich für die "femininere, weichere" Version einer Frau verlassen zu werden. In diesem Buch wird die Problematik, dass es für unabhängige Karrierefrauen oft schwer ist, akzeptiert zu werden, sehr authentisch und doch auch humorvoll dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat.

Und dann kommen wir zum nächsten Punkt auf meiner Liste, den ich loben möchte: im allgemeinen hat die Autorin sehr darauf geachtet, genau das Gegenteil davon zu tun, was in anderen Liebesromanen eher üblich ist. Mit den Liebesroman Klischees wird hier ordentlich aufgeräumt, ja sogar provokant einfach genau das Gegenteil getan. An manchen Stellen fand ich ich diese Herangehensweise dann zwar fast ein bisschen übertrieben - den auch die unabhängige Karrierefrau darf sich gerne mal dem ein oder anderen Klischee hingeben - aber grundsätzlich habe ich mich davon sehr gut unterhalten gefühlt.

Generell möchte ich den Schreibstil von Emily Henry als absolut flüssig und angenehm beschreiben - mit jede Menge Witz und Humor. Besonders die Dialoge zwischen Nora und ihrem Bookboyfriend Charlie waren teilweise ja wirklich zum brüllen komisch.

Und hier kommen wir dann auch gleich zu ihm - dem Mann - Charlie Lastra. Zu ihm gibts meiner Erachtens nicht allzu viel zu sagen. Absolut gutaussehend, charmant, bisschen "grumpy", selbstbewusst und absolut anziehend. Zwischen ihm und Nora ist schnell das gewisse "Etwas" zu spüren, ich fand die beiden als Liebespaar absolut niedlich, es gab einige sehr romantische Stellen im Buch mit den beiden. Sein Charakter wirkte im Vergleich zu Noras stellenweise etwas blass, aber auch das fiel für mich jetzt nicht allzu schwer ins Gewicht.

Fazit:

Wer eine romantische, lustige, unterhaltsame Story sucht, die mal nicht alá Schema 08-15 ist, ist mit diesem Buch meiner Meinung nach sehr gut bedient. Ich habe mich zu jeder Zeit gut unterhalten gefühlt, das Buch war in einem Rutsch durchgelesen. Von mir gibst daher volle 5 Sterne! Ich freue mich schon auf viele Werke der Autorin!

Liebe Grüße, Lisa-Marie