Ein Buch zum Träumen

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Lass dich entführen die Welt des Nachtzirkus. Ein wahres Buch zum Träumen

Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves

Ein magischer Zirkus, der seine Besucher mit fantastischen Attraktionen verwöhnt. Das ist der Nachtzirkus. Auch mich hat er verwöhnt. Erin Morgenstern beschreibt den Zirkus so genau, dass man selbst das Gefühl hat zwischen den Zelten umherzuwandern und sich unaufhörlich fragt, welcher neuer Zauber hinter der nächsten Biegung wartet.
Die Grundstory ist schnell erzähl: Zwei Magier bekämpfen sich seit Ewigkeiten, jeder behauptet die beste Unterrichtsmethode für Magie gefunden zu haben. Zur Demonstration müssen nun ihre Kinder und Schüler den tödlichen Wettstreich austragen und der Zirkus ist der Schauplatz. Soweit so gut.

Wer jedoch anhand dieser Handlung einen Aktion geladenen Kampf zwischen Zauberern erwartet, für den wird dieses Buch eine Enttäuschung sein. Die Handlung ist nicht langweilig, aber eben auch nicht rasant. Vergleichbar mit einer klaren Melodie, die dich in eine magische Welt entführt, wobei jedoch auch immer wieder düstere Töne durchklingen, den über alles steht eben immer die Bedrohung des Wettstreits.
Die Liebe, die zwischen Celia und Marco aufblüht ist zart, ein feines Band, dass im Laufe der Handlung immer mehr an Stärke gewinnt. Es hat mir besonders gefallen, wie die Beiden mit dem Wettstreit umgehen und dabei den Zirkus verändern.
Was das Ende angeht, so war es passend auch wenn es mich mal wieder mit zwiegespaltenen Gefühlen zurückließ (hach bei Büchern bin ich eben ein Sensibelchen). Dennoch hatte ich noch eine Weile die verklingende Zirkusmusik im Ohr ;)

Fazit: Ein wunderbares, träumerisches Buch mit einer zarten Liebesgeschichte, das besodners gut zu gemütlichen Abenden passt.

Kommentare

Kathy kommentierte am 13. Oktober 2013 um 11:27

Ui, das klingt so schön.
Ich dachte immer, das hätte nichts mit Liebe zu tun. Jetzt muss es auf jeden Fall auf meine Wunschliste.