ein etwas außergewöhnliches, SiFi-angehauchtes Jugendbuch

Pheromon 1: Sie riechen dich - Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 1: Sie riechen dich
von Rainer Wekwerth Thariot

„Pheromon – sie können dich riechen“ ist ein spannendes Jugendbuch, das durch seine Thematik überrascht und auch durch seinen Aufbau kein reines Jugendbuch ist. Denn nur die Hälfte ist aus der Perspektive eines Jugendlichen – Jake – geschrieben. Jakes Kapitel spielen im Jahr 2018, er spielt mehr oder weniger erfolgreich Football, trägt Kontaktlinsen und hat starken Heuschnupfen. Doch plötzlich braucht er keine Linsen mehr und es verschwindet nicht nur sein Heuschnupfen, sondern er kann plötzlich sogar so gut riechen, dass er Brände am anderen Ende der Stadt wahrnimmt und Gefühle riechen kann. Außerdem geschehen merkwürdige Dinge in seiner Stadt. Jugendliche interessieren sich nicht mehr für die Schule, Universität oder alte Freunde und hängen in Jugendclubs von Human Future Project (HFP) herum. Dies ist ein scheinbar gemeinnütziger Verein, aber irgendetwas stimmt damit nicht.

Die anderen Kapitel spielen im Jahre 2118 und sind aus Sicht des 68 Jahre alten Travis Jelen geschrieben. Travis ist ein Arzt, der seine besten Jahre schon hinter sich hat und einiges an unschönen Ballst mit sich herum schleppt. Auch ihm fällt auf, dass es bei HFP nicht mit rechten Dingen zugeht. Zu seiner Zeit handelt es sich um ein weltweit organisiertes Unternehmen, das überall – Politik, Bildung, Gesundheit, Finanzen – seine Finger im Spiel hat. Doch was wollen diese Leute wirklich? Auf die Erklärung, wer hinter HFP steckt, wäre ich nicht unbedingt gekommen. Ich habe tatsächlich ein korruptes System erwartet, obwohl ich mir lange keinen Reim auf Jakes Fähigkeiten machen konnte. Zwischendurch habe ich mich auch gefragt, ob mir der Verlauf der Geschichte nicht etwas zu abgedreht ist und mir letzten Endes gefällt. Im Nachgang kann ich aber sagen, dass sie einfach nur außergewöhnlich ist und im Moment keine 0815-Story. Zum Ende hin gefiel mir die Geschichte immer besser und ich frage mich, wie die „Außenseiter“ gegen die weltweit agierenden Tentakel von HFP bestehen können. Daher freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann die Geschichte jedem empfehlen, der ein etwas außergewöhnliches, SiFi-angehauchtes Jugendbuch lesen möchte!