Temporeiches Science Fiction Spektakel

Pheromon 1: Sie riechen dich - Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 1: Sie riechen dich
von Rainer Wekwerth Thariot

"Pheromon - Sie riechen dich" ist der erste Band einer Jugendbuch Trilogie aus der Feder von Reiner Wekwerth und Thariot.

Jake ist ein normaler Jugendlicher im Jahr 2018, bis sich von heute auf morgen bei ihm ungewohnte Fähigkeiten zeigen. Plötzlich kann er die Gefühle anderer Menschen riechen, seine Sehschärfe ändert sich, er wird zu einem Mathe-Ass und sein Asthma ist wie weggeblasen. Serena, ein junges Mädchen, scheint einen merkwürdigen Einfluss auf andere Jugendliche zu haben, viele scheinen ihr nahezu hörig zu sein, wie beispielsweise Amys Bruder David. Gemeinsam mit Amy beginnt Jake der Sache auf den Grund zu gehen.

Im Jahr 2118 lernen wir Travis kennen, einen Arzt, der versucht durch gemeinnützige Dienste die Fehler, die er in seiner Vergangenheit gemacht hat, wieder gutzumachen. Bei einem seiner Dienste lernt er die schwangere Linda kennen. Bei der Untersuchung des Fötus tauchen Ungereimtheiten auf und Travis begibt sich erneut auf die Suche nach Linda, die plötzlich verschwunden ist.

Zu beiden Zeiten spielt das "Human Future Project" eine große Rolle. doch was hat es mit dieser Organisation auf sich?

Die Geschichte hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen. Beide Zeitstränge sind unglaublich packend und spannend geschrieben. Hätte ich nicht gewusst, dass hier zwei Autoren am Werk waren, hätte ich das nicht bemerkt, die Geschichte liest sich sehr gut und flüssig.
Jake ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen, weil er anfangs so "unperfekt" ist, sich mit seinen neuen Fähigkeiten aber schnell arrangiert und einfach unglaublich hilfsbereit ist.
Auch Travis ist ein sehr sympathischer Charakter, der in seinem Leben schon viel mitgemacht hat und einige Fehler wieder gut zu machen hat. Ich habe seinen Ehrgeiz und seine Energie, den Vorkommnissen bei HFP auf den Grund zu gehen bewundert.
Der Spannungsbogen der Geschichte wird über das komplette Buch sehr hochgehalten. In jedem Kapitel passiert etwas, was mich als Leser immer dazu verleitet hat "nur noch eben das nächste Kapitel" zu lesen. Man fliegt quasi durch das Buch.

Das ist eines der Bücher, bei denen man keine Ruhe findet, bis man am Ende angelangt ist. Ich fand es durchweg spannend, auf beiden Zeitebenen! Es ließ sich flüssig lesen, auch wenn man immer den Wechsel zwischen 2018 und 2118 hatte. Gerade das hat für mich auch einen großen Reiz ausgemacht.
Auch mein vierzehnjähriger Sohn war begeistert von dem Buch, er hat es innerhalb von drei Tagen durchgelesen. Eine aktionreiche Geschichte mit Science Fiction Elementen, deren erster Band Lust auf mehr macht! Eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Jugendliche!