Ein guter Beginn

Tausend Wellen fern 1 - Rebecca Maly

Tausend Wellen fern 1
von Rebecca Maly

Diese kurze Geschichte umfasst nur knapp 90 Seiten und ist der Beginn zur Neuseelandsaga. Dadurch bleibt sie sehr kurzweilig und schnell lesbar, aber auf den wenigen Seiten entsteht noch nicht die enge Verbindung zum Leser, die eine Saga erwarten lässt. Es ist eben erst der Einstieg in die Geschichte, man lernt die Charaktere kennen und die Lebensumstände zur damaligen Zeit, die für Frauen, besonders alleinstehende, sehr beschwerlich waren.
Kaylee ist eine junge und selbstbewusste Frau, die ihren Weg gehen wird und bestimmt auch in der neuen Welt gut zurechtkommt. Schicksalsschläge erreichen sie hier wirklich Schlag auf Schlag und der Teil endet an einer Stelle, die unbedingt aufgelöst werden muss - und daher schnell zum nächsten Teil greifen lässt.
Mich störte ein bisschen noch der fehlende emotionale Bezug zu den Figuren, aber ich denke, dass sich der im Laufe der anderen Teile noch ergeben wird. Es ist auf aber ein interessanter Einblick in die damalige Zeit und die Übersiedlungen nach Neuseeland.