Rezension

Unterhaltsame Urlaubslektüre - Teil 1-4

Tausend Wellen fern 1 - Rebecca Maly

Tausend Wellen fern 1
von Rebecca Maly

Bewertet mit 3 Sternen

~~Irland 19. Jh. Die 18-jährige Kaylee Heagan lebt mit ihren Eltern in Dublin, wo ihr Vater die örtliche Apotheke betreibt und einiges Ansehen genießt. Auch Kaylee und Erin helfen in der Apotheke mit. Doch eines Tages belauscht Kaylee ein Gespräch zwischen ihren Eltern und hört, wie ihr Vater ihrer Mutter Erin droht und sie dazu zwingt, ihre Ehe annullieren zu lassen, da er sein Leben zukünftig mit einer jüngeren Frau verbringen will. Kaylee und Erin packen ihre Sachen und kommen erst bei Verwandten unter und reisen von dort aus mit einem Schiff nach Neuseeland, um sich dort mit Hilfe eines Bekannten ein neues Leben aufzubauen. Die Schifffahrt ist für Kaylee ein großes Abenteuer, das jäh unglücklich endet, als ein Sturm aufkommt, der sie von ihrer Mutter Erin getrennt und erst nach Tagen in einem kleinen Rettungsboot von einem Walfangboot aufgenommen wird. Kaylee ist untröstlich über den Verlust der Mutter, doch Timothy, der Ziehsohn des Kapitäns, nimmt sich ihrer an. Schon bald vertieft sich die neue Freundschaft zwischen den beiden. Aber Kaylee vermisst noch immer ihre Mutter und eine Nachricht gibt ihr neue Hoffnung. Welche Überraschungen hält das Leben für Kaylee in Neuseeland bereit?

Rebecca Maly hat mit ihrem 4-teiligen Ebook „Tausend Wellen fern“ einen unterhaltsamen historischen Roman vor exotischer Kulisse vorgelegt. Der Schreibstil ist locker und flüssig, der Leser findet sich alsbald an der Seite der jungen Protagonistin Kaylee wieder und begleitet sie auf eine aufregende Reise in eine unbekannte Welt. Die Landschaftsbeschreibungen sowie die Informationen über den damaligen Walfang sind sehr detailliert erläutert. Leider fehlen dafür intensivere Beschreibungen über Land und Leute in Neuseeland sowie über die Maori und deren Kräuterkunde und Heilmethoden, was man eigentlich erwartet hätte. Der Spannungsbogen ist gemächlich angelegt und steigert sich auch während der Handlung nicht viel mehr. Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, die dann miteinander verknüpft werden. Der eine Teil behandelt das Leben von Kaylee, der andere berichtet von Timothy und sein Leben auf dem Schiff.
Die Charaktere sind interessant gestaltet. Kaylee ist eine junge Frau, die schnell erwachsen werden muss. Sie unterstützt ihre Mutter, wo sie nur kann und zeigt so ihre Stärke und ihren Willen, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Ihr Wissen um Kräuter und Pflanzen geben ihr die Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen. Sie ist immer auf der Suche nach neuem Heilwissen und saugt alles wie einen Schwamm auf. Timothy ist schon früh aus seiner Heimat Irland geflohen und hat sich als Kind auf einem Schiff nach Neuseeland durchgeschlagen. Er hatte das Glück, in dem Kapitän einen Vaterersatz zu finden, der ihm wohlgesonnen ist und ihn in allem unterstützt. Erin ist eine eher schwache Frau, die sich nicht durchzusetzen weiß und sich ihrem Schicksal ergibt. Ihre devote Art lässt in dem Leser den Wunsch heranreifen, sie mit aller Macht zu schütteln, damit sie sich endlich einmal zur Wehr setzt.
"Tausend Wellen fern" ist ein unterhaltsamer Liebesroman mit historischem Einschlag, der iene recht vorhersehbare Handlung aufweist, deshalb aber nicht  minder lesenswert ist. Genau die richtige Lektüre für einen Urlaub am Strand oder auf der Couch, wo man von fernen Ländern träumen kann.