Spannende Familiensaga

Tausend Wellen fern 1 - Rebecca Maly

Tausend Wellen fern 1
von Rebecca Maly

Rebecca Malys Familiensaga "Tausend Wellen fern" habe ich in einem Rutsch gelesen und mich dazu entschlossen, die 4 Bände in einer (zusammenfassenden) Rezension zu besprechen.

Die Geschichte beginnt im Jahre 1872 in Dublin, Irland. Dort wird Erin Heagan von ihrem Apothekergatten zur Scheidung gezwungen und verlässt daraufhin mit ihrer 18-jährigen Tochter Kaylee das Land. Ihr Ziel ist Wellington, die Hauptstadt Neuseelands. Doch auf der Fahrt dorthin erleiden sie Schiffbruch und werden voneinander getrennt. Beide Frauen können sich retten und bauen sich Existenzen auf. Hierbei verliebt sich Kaylee unsterblich in ihren Retter, den Matrosen Timothy, und Erin wird von einem Jugendfreund des Bruders in Wellington aufgenommen...

Rebecca Malys 4 Einzelgeschichten im Umfang von jeweils 72 bis 77 Seiten lesen sich sehr flüssig und spannend. Kaylees und Erins Reise nach Neuseeland ist ein wahres Abenteuer, das mit allerhand Dramatik und Emotionen gespickt ist. Das Besondere an der Erzählung sind die Protagonistinnen, die jede für sich ihre Frau stehen und um Selbstverwirklichung bzw. ihre Rechte kämpfen. Für die damalige Zeit sind beide, Erin und Kaylee, zwei selbstbewusste Frauen. Vor allem die mutige Kaylee mit ihrem großen Heilwissen und Kämpfergeist konnte mich überzeugen.

Der Handlungsort Neuseeland wird sehr plastisch beschrieben, so dass man sich sehr gut in Land und Leute hineinversetzen kann. Auch das Brauchtum der Maori bleibt dabei nicht auf der Strecke.Zudem verfügt jeder Einzelband über ein Glossar bzw. ein Kochrezept.

Das Cover mit der traumhaften Naturkulisse besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und verzaubert den Leser auf den ersten Blick. Sofort stellt sich Urlaubsfeeling ein.

FAZIT
Überzeugende Saga, die super unterhalten hat und deshalb eine Fortsetzung mehr als wert ist.