Ein Hoch auf die Nudel!

Mia liebt Pasta - Mirja Hoechst

Mia liebt Pasta
von Mirja Hoechst

Mia ist ein wahrer Nudel-Fan. Sie spricht so manchem aus der Seele. Bodenständig, pfiffig, herzlich. Da Pasta auch meine persönliche Leibspeise ist, habe ich dieses Buch, natürlich im übertragenen Sinne, sofort verschlungen. Vorfreude und Appetit stehen im Vordergrund. Dass die Rezepte fast durchweg äußerst lecker schmecken und auch hier eine leichte und schnelle Zubereitung garantieren, versteht sich von selbst.

Dieses Nahrungsmittel, oft als nur typische Kinder-Mahlzeit abgetan, hat es in sich. Stets schmackhaft, vielseitig kombinierbar und damit keineswegs nur etwas für Kinder. Im Gegenteil, Mia versteht es, Nudeln als das in Szene zu setzen, was sie wirklich sind: treue, weil dauerhaft verfügbare Begleiter durch ein ganzes Leben hindurch – als Snack, süßer Kick, Hauptgang eines Menüs, gefüllte Überraschung oder herkömmlich mit extravaganten Akzenten.

Die Autorin hat auch schon beim Teig an alle(s) gedacht, sodass auch ernährungstechnisch eingeschränkte Nudel-Fans einmal nicht auf die herkömmlichen Angebote zurück greifen müssen. Wer sich in Zukunft die Zeit nehmen möchte, um Nudeln von Beginn an selbst zuzubereiten, wäre allerdings mit einen Nudelmaschine nebst verschiedenen Aufsätzen sehr gut bedient, denn das Auge isst ja bekanntlich mit und es gibt ja auch die verrücktesten Nudelformen. Auch geschmackliche Horizonte werden neu eröffnet. Was man mit Nudeln alles machen kann, war mir noch gar nicht bewusst; bis jetzt. Nur bei den Schoko.Ravioli bleibe ich konservativ und somit skeptisch. Ebenso werde ich mich beim Knoblauch etwas zurückhaltender sein.

Die Rezepte sind meist für vier Portionen ausgelegt. Wer keine Familie bekochen muss, kann sich so direkt auch gleich etwas mit vorkochen. Alles selbst machen, angefangen von den Nudeln über bewährte Saucen bis hin zum Pesto – ein ausgesprochen appetitanregendes Erlebnis. Der spätere Verzehr – ein Genuss.

Jeder, der Nudeln liebt, weiß, sie schmecken immer! Und mit dieser Überzeugung in Kopf und Magen, ist es unmöglich, dass eines dieser kreativen Rezepte misslingt. In 1, 2, 3, 4 fertig!