Ein Meisterwerk

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie -

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
von Theresa Bell

Wenn es Liebe auf den ersten Blick gibt, dann als ich das Cover von diesem Buch gesehen habe. Der unverkennbare Zeichenstil stammt von der talentierten Eva Schöffmann-Davidov. Ihre wunderschönen Zeichnungen zieren viele bekannte Jugend- und Kinderbücher.
Und auch dieses Exemplar ist ihr besonders gut gelungen. Die vielen Details, die goldenen Prägungen, die Gestaltung, die Tinte, die im Hintergrund malerisch verläuft und die wunderschöne Illustration von Sepia im Mittelpunkt: ein echtes Meisterwerk, das sehr geheimnisvoll und zugleich edel wirkt.
Toll, dass man weitere kleine Illustrationen der Szenen auf den Kapitelseiten sehen kann.

Die Stadt Flohall ist eine echte geheimnisvolle Stadt, in der Tinte kostbar ist. Sepia soll die “Schwarze Kunst”, also die Buchdruckerei, lernen.

Mir hat das Setting sehr gefallen, da die Stadt Flohall so gut beschrieben wurde. Es war besonders schön, über die Traditionen der Stadt zu lesen. Die vielen Details über die Stadt haben eine besondere Atmosphäre verbreitet. Aber auch das Handwerk der Schwarzen Kunst wurde so unfassbar gut umgesetzt.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm. Immer wenn ich dachte “oh man, das ist so spannend!" laß ich weiter und es wurde immer spannender. Das war auch der Grund, warum ich an den Seiten förmlich klebte und einfach nicht aufhören konnte.

Die Figuren haben mir allesamt gefallen. Sepia, die Hauptfigur, ist so geheimnisvoll. Sie spricht nicht viel, aber umso mehr kann man über ihre Gedanken lesen.
Ich finde es toll, wie sie sich im Laufe der Geschichte charakterlich weiterentwickelt.
Die weiteren Charaktere haben ebenfalls allesamt eine Tiefe, sind sehr authentisch und passen perfekt zur Handlung. Nach dem Lesen des Buches, musste ich weiterhin an die Figuren und an Flohall denken, so sehr hat mich das Buch in seinen Bann gezogen.

Besonders toll fand ich, dass man hier und da gewisse Ghibli-Vibes gespürt hat. Einerseits geheimnisvoll, aber andererseits auch irgendwie gemütlich und hier und da auch eine düstere Atmosphäre.
Ich liebe ja Bücher, in denen man die ganze Zeit mitdenkt und Stück für Stück die Puzzleteile am Ende alle Sinn ergeben. Die Geschichte ist so gut umgesetzt worden, dass ich von Anfang bis Ende ständig überrascht wurde.
Viele Fragen sind noch ungeklärt und daher freue ich mich schon so sehr auf den nächsten Band!

Das Buch ist ein Meisterwerk von innen, so wie von außen. Ich habe lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Ich würde es allen Leser:Innen da draußen empfehlen, die auf Fantasy, Magie, Spannung, Mystery und einer Prise Action stehen. Fans der Edelsteintrilogie werden dieses Buch garantiert lieben.