Einfach fantastisch, verwegen und mit viel lebendiger Magie. Ein Lesevergnügen von A-Z

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie -

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
von Theresa Bell

Der erste Sepia Band der angekündigten Trilogie ist eine Wucht. Diese durchweg beeindruckende magische Geschichte richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, die Fans von mystischen Abenteuern und anderen Welten sind und auch insbesondere an solche, die an die Kraft der Buchmagie glauben. In Sepias Welt gibt es viel zu erkunden und wenn man anfängt sie zu begleiten, kommt man aus dem Mitfiebern, Staunen und Bangen in atemberaubenden Momenten kaum mehr heraus. Das macht viel Spaß und regt die eigene Fantasie sehr an. Das Buch lässt von seiner Machart und Innengestaltung das Herz hoch schlagen. Es ist im superstabilen Hardcoverformat mit schönem Lesebändchen und einer wunderschönen Coverillustration erschienen. Allein auf dem Cover gibt es viel zu schauen und an Kunst zu bewundern. Die festen Buchseiten haben je Kapitel am Anfang eine tolle Illustration und verteilt über das Buch gibt es vereinzelte Goodies. Da macht das Lesen noch mehr Spaß, vor allem wenn man als kleiner Tipp vorm Lesestart gleich mal am Ende des Buches auf den letzten Seiten umherschnuppert. Man verpasst ansonsten etwas, dass einem das Lesevergnügen noch viel mehr versüßt und richtig gute Laune macht.

Die wunderbare Geschichte, die die Autorin schenkt, ist aus meiner Sicht ziemlich einzigartig gemacht. Die Story ist mit vielen spannenden Details und einer besonderen Wortkreativität geschmückt. Sepia ist eine Waise und bekommt eine große Gelegenheit geschenkt, von der aber vieles im Dunkeln liegt. Sie fliegt in die Bücherwelt hinein und vor allem in die Machart dieser fantastischen Wunderwerke der Welt von Flohall. Wir können Sepia begleiten mitten ins Abenteuer hinein, mit dem sie selbst nie gerechnet hätte, ein solches zu erleben. Das fand ich besonders gut, der Gedanke, was passiert, wenn sich DIE eine Tür öffnet, durch die es hindurch geht und man sich selbst begegnet und erkennt, wer und was man ist. Sepias Tür entfaltet für sie und ihre neuen Freunde ein - anders kann ich es nicht nennen - krasses Magiefeuerwerk, wo ich als Leserin wie Wunder gestaunt habe und auch weiter staune. Mein Fazit, das Buch ist grandios und eine Lesereise richtig doll wert. 5 Sterne.