Ein wirklich tolles und emotionales Buch

Einfach unvergesslich - Rowan Coleman

Einfach unvergesslich
von Rowan Coleman

Eigentlich ist Claire noch viel zu jung für Alzheimer, da ihre jüngste Tochter gerade erst 3 Jahre alt ist. Doch Claire hat früh manifestiertes Alzheimer und das kann bereits in jungen Jahren auftreten. Von Tag zu Tag vergisst Claire immer mehr aus ihrem Leben, bis sie selbst ihrem geliebten Job als Lehrerin nicht mehr nachgehen kann. Claires Mutter kommt um Claire und ihrer Familie zu helfen, doch davon fühlt Claire sich immer wieder bedroht, da sie nun nicht mehr Auto fahren und auch das Haus nicht mehr allein verlassen darf. Außerdem passiert es immer wieder, dass Claire sich plötzlich in der Vergangenheit befindet und ihre älteste Tochter Caitlin dann als ihre beste Freundin ansieht. Neben der Krankheit ihrer Mutter hat Caitlin jedoch ihre eigenen Probleme, die sie jedoch zum Wohle ihrer Mutter zunächst einmal hinten anstellt.

Rowan Coleman erzählt in einer sehr liebevollen Weise über Claires Leben mit ihrer Krankheit. Der Inhalt ist sehr emotional, da Claires Geisteszustand sich sehr schnell ändern kann und dadurch sowohl komische als auch traurige Momente entstehen. Es gibt bisher kein Buch bei dem ich so zwischen verschiedenen Gefühlen geschwankt habe. Im einen Moment habe ich laut gelacht, dann hätte ich am liebsten geweint. Besonders das Ende hat mich sehr berührt, dazu möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht mehr sagen. Ich finde, dass das Buch ein wirklich tolles Buch ist, um sich mit der Alzheimererkrankung auseinander zu setzen und gleichzeitig ein tolles Buch zu lesen. Man erfährt sehr viel über die Krankheit, ohne, dass es sich um ein Sachbuch oder ähnliches handelt.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Buches hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht einer der handelnden Personen geschrieben und dazwischen befinden sich kleine Texte, die aus einem Tagebuch stammen könnten. Ich finde die Art der Erzählung wirklich gut gelungen, da der Leser so das Geschehene aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen kann und sowohl aus der Sicht von Claire über die Situation erfährt, als auch aus der Sicht ihrer Tochter, ihrer Mutter und ihres Mannes. Aber auch sprachlich hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Ich finde das Buch ist sehr flüssig zu lesen und macht wirklich Spaß. Ich hätte es gerne in einem durch gelesen, da es in gewisser Weise spannend ist, zwar nicht so, wie ein Krimi oder Thriller, aber auf eine andere eigene Weise.

Charaktere:

Das was mir an diesem Buch am besten gefallen hat, sind die Charaktere. Sie sind allesamt so wunderbar real. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich genau eine solche Geschichte in meiner Nachbarschaft abspielen könnte. Die Personen sind alle fehlerbehaftet und das macht sie so echt. Dadurch, dass die einzelnen Kapitel aus der Ich-Perspektive beschrieben werden, ist es mir außerdem sehr leicht gefallen mich in die Personen hinein zu versetzen. Ich konnte ihre Beweggründe für bestimmte Handlungen nachvollziehen und gleichzeitig habe ich die anderen Figuren verstehen können, die eben jene Beweggründe nicht gut fanden. Und das finde ich einfach klasse.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches ist relativ schlicht gehalten, was mir gut gefällt. Ich finde die Blumen haben etwas leicht verspieltes und passen zur Vergänglichkeit von Claires Gedächtnis. Die orangenen Punkte erregen die Aufmerksamkeit des Lesers und ich finde das Gesamtbild passt einfach.

Der Klappentext, der bei diesem Buch sehr kurz ausfällt, fasst weniger den Inhalt des Buches zusammen, aber er macht auf jeden Fall neugierig. Ich finde eine Inhaltszusammenfassung bei diesem jedoch auch nicht notwendig, da es hier weniger um die reine Handlung geht, sondern um die beschriebenen Gefühle und Gedanken und ich finde genau das spiegelt der Klappentext perfekt wider.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es sehr emotional und informierend zugleich. Besonders die vielen Auf und Abs der Gefühle, die ich als Leser ebenfalls erlebt habe, machen dieses Buch zu etwas einzigartigem. Die Figuren, die sehr real sind, runden die Geschichte ab und machen sie zu etwas Besonderem. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, denn ich finde, jeder der dieses Buch nicht liest verpasst etwas.