Kein unvergessliches Buch

Einfach unvergesslich - Rowan Coleman

Einfach unvergesslich
von Rowan Coleman

Ich bin mit völlig falschen Voraussetzungen an das Buch gegangen; ich dachte nämlich, die Hauptprotagonistin leidet an Altersdemenz. Stimmt nicht, Claire befindet sich im mittleren Alter und es fiel mir wirklich schwer, mich auf diese neue Begebenheit einlassen. Somit gestaltete sich der Einstieg ins Buch nicht ganz so einfach, was allerdings nicht am flüssigen und gut zu lesenen Schreibstil der Autorin lag. So blieben mir die Protagonisten trotz detaillierter Beschreibung fremd, die Handlung wirkte auf mich oftmals aufgesetzt und konnte mich wenig berühren. Dabei war der Einstieg in die einzelnen Kapitel mit dem Einblick in das „Erinnerungsbuch“, in das sich alle Familienmitglieder eintrugen, sehr originell. Das trifft auch auf das Finden einer neuen (alten) Liebe zu; schon oft habe ich gelesen, das sich Alzheimer-Patienten ihre alten Partner nicht mehr erkennen und einer neuen Beziehung zuwenden. Wie dieser Aspekt hier gemeistert wurde – Respekt. Das Ende? Wenig spektakulär, aber zufriedenstellend.

Fazit: Leider konnte mich der Roman „Einfach unvergesslich“ von Rowan Coleman nicht überzeugen; es ist für mich kein unvergessliches Buch, sondern eher Durchschnittskost mit ein paar einzelnen rührenden Momenten. 3/5 Sternen