Wenn das Gelebte Leben verschwindet

Einfach unvergesslich - Rowan Coleman

Einfach unvergesslich
von Rowan Coleman

Vor Jahren las ich das Buch " Mein Leben ohne gestern" und war begeistert und stark berührt, wie das Leben einer 50 jährigen geschildert wird, die nach und nach ihre Erinnerung verliert. Rowan Coleman hat jetzt einen ähnlichen Roman geschrieben, der die Alzheimer Erkrankung einer noch relativ jungen Frau zum Thema hat.

Claire ist eine Frau Anfang 40, gerade noch ihrem Traummann begegnet, den sie geheiratet hat und mit ihm noch ein Kind in die Welt gesetzt hat. Ihre erste Tochter Caitlin , Greg ihr Mann und ihre Mutter stehen ihr zur Seite, um mit dieser Krankheit umgehen zu können.

Rowan Colemans Buch hat mich begeistert und stark berührt, genauso wie damals " Mein Leben ohne Gestern". Das Buch beschreibt die Alzheimer Erkrankung meiner Meinung nach sehr gut, den schleichenden Prozess, der zu Anfang nur Worte und Zahlen verschwinden lässt, dann aber auch Gesichter und Gefühle, was ich als schlimmstes empfunden habe. Es beschreibt aber auch, welche Gefühle bei den Angehörigen hervorgerufen werden. Nicht nur das Gefühl einen Menschen nach und nach verschwinden zu sehen, mit dem was seinen Charakter und sein Selbst ausmachte , sondern auch die Verletzung, irgendwann nicht mehr erkannt zu werden und dann als Fremder angesehen zu werden.Das muss ein ganz schreckliches Gefühl sein. Aber auch die Angst, diese Krankheit an die eigenen Kinder weiterzugeben, wurde für mich sehr nachvollziehbar beschrieben und der damit verbundene Gewissenskonflikt, Kinder ja oder nein. Bei solch einem emotionalen Thema besteht natürlich immer die Gefahr, in Kitsch abzugleiten, aber Gefühle sind nun einmal sehr raumgreifend und intensiv und somit denke ich, dass jemand , der nicht selbst schon einmal in dieser Situation eines Angehörigen war, gar nicht ermessen, welche Emotionen das bei einem hervorruft, egal ob positiv oder negativ.

Ich finde dieses Buch gelungen, weil es nicht nur Emotionen bei mir hervorgerufen hat, sondern mich auch zum Nachdenken angeregt hat und das ist das , was ich neben Informationen von einem Buch erwarte. Ich habe dies bekommen und deshalb war dieses Buch für mich ein gelungenes Leseerlebnis