Wirklich unvergessliches Buch

Einfach unvergesslich - Rowan Coleman

Einfach unvergesslich
von Rowan Coleman

Claire ist Anfang 40, hat eine 3-Jährige und eine erwachsene Tochter und ist mit ihrer großen Liebe noch nicht lange verheiratet... und sie hat Alzheimer. Sie spürt das Fortschreiten ihrer Krankheit und das ihre lichten Momente immer weniger werden. Dabei möchte sie doch für ihre Töchter da sein und ihrer Familie zeigen wie sehr sie sie liebt...

Man wird bei dieser Geschichte von Anfang an damit konfrontiert das Claire Alzheimer hat und bekommt gut mit wie es ihr mit dieser Krankheit ergeht. Das sie lichte Momente und solche hat wo sie verwirrt ist und nicht weiß in welcher Zeit sie sich befindet ist gut dargestellt.
Ich finde toll das sowohl aus Claires Sicht und aus der Sicht ihrer Familie erzählt wird. Denn diese Krankheit belastet ja nicht nur den Erkrankten sondern auch seine Angehörigen.
Claires Mann Greg schenkt ihr ein Erinnerungsbuch, in das Claire und ihre Familie Momente und Geschichten hinein schreiben die nicht vergessen werden sollen. Diese Einträge findet man im Buch immer zwischen den Kapitel, was ich eine schöne Idee finde.

Das Thema Alzheimer wird in diesem Buch berührend beleuchtet und die Figuren habe ich alle auf ihre Weise lieb gewonnen. Beim lesen habe ich die ein oder ander Träne vergossen und kann dieses Buch nur sehr empfehlen.
Besonders gut hat mir auch die Aufmachung des Buches gefallen. Die orangenen Punkte auf dem Cover sind sehr auffallend und im Buch begenen einem auf den Seiten immer wieder Marienkäfer. Einfach toll und unvergesslich :)