Rezension

Ein wunderbares Buch

Demnächst in Tokio - Katharina Seewald

Demnächst in Tokio
von Katharina Seewald

Bewertet mit 5 Sternen

Demnächst in Tokio
von Katharina Seewald
ein Roman erschienen im März 2017
im Europa Verlag

Die 18-jährige Elizabeth heiratet den ihr völlig Unbekannten 20 Jahre älteren Ernst Wilhelm.
Diese Heirat ist nicht freiwillig, sie soll Ernst Wilhelm seinen Posten
im diplomatischen Dienst in der Zeit des Deutschen Reiches sichern.
Gleich darauf begibt sich das frisch getraute Ehepaar nach Tokio.
Elizabeth ist sehr erleichtert, als sich herausstellt, das Ernst auf
Distanz geht. Sie ist in Liebesdingen noch völlig unerfahren.
Das ändert sich erst als sie Alexander kennen lernt. Alexander ist ein alter Freund von Ernst.
Zu Dritt wird das Leben einfacher und die Freunde Unternehmen
viel zusammen. Elizabeth empfindet für Alexander langsam mehr als Freundschaft.
Nur warum wird Ernst vom japanischen Geheimdienst beobachtet. Ist sein Freund Alexander ein Spion?

Die Autorin entführt uns in die Jahre des Deutschen Reiches. Es ist ein wunderbar stimmiger Roman. Man fühlt mit Elizabeth die sich in dieser für sie völlig fremden Welt zurechtfinden muss. 
Die damaligen Verstrickungen zwischen Japan und Deutschland,
das Leben der Diplomaten und den Botschaftsangehörigen dort wird so gut wiedergegeben, das man das Gefühl hat vor Ort zu sein.
Die Stimmungen, das Leben auf den Straßen der Stadt, einfach alles nimmt einen mit als wenn es eine persönliche Reise wäre.
Ich konnte mir das alles so gut vorstellen und so richtig eintauchen in die Geschichte.
Diese Zeitreise hat mir sehr großen Spaß gemacht.
Die Charaktere sind so lebensecht beschrieben das man sich sehr gut mit ihnen identifizieren kann.
Katharina Seewald hat einen Roman geschaffen der einen in den Bann nimmt.
So macht Geschichte Spaß.
Ein wunderschönes Buch, was ich nur empfehlen kann.