Lebensgeschichte

Demnächst in Tokio - Katharina Seewald

Demnächst in Tokio
von Katharina Seewald

Die 19jährige Elisabeth wird gegen ihren Willen mit Ernst Wilhelm von Traunstein verheiratet, einem 20 Jahre älteren Mann. Sie soll mit ihm an die Botschaft in Tokio gehen. Es ist das Jahr 1934.

Das Cover stimmt einen in seiner Gestaltung sowohl auf die Zeit als auch auf Japan ein. Das Cover ist in sich stimmig und passt zur Geschichte, die sich dahinter verbirgt.

Der Hauptteil der Geschichte wird aus der Ich-Erzähler-Perspektive von Elisabeth von Traunstein erzählt, die ihre Lebensgeschichte für ihre Tochter niederschreibt. Elisabeth muss sich erst an ihr neues Leben gewöhnen und blüht in Tokio regelrecht auf.
Ihr Mann Ernst Wilhelm ist Militätattaché und freundlich gegenüber Elisabeth.
Alexander Arenth ist ein Freund von Ernst Wilhelm, der bald in ihrem Haus ein und aus geht.

Die Sprache der Geschichte ist angenehm und flüssig zu lesen. Und mich hat die Geschichte schnell gefangen genommen.
Die Autorin hat gekonnt reale Ereignisse dieser Zeit mit Fiktion verflochten, ihre Auswirkungen auf das Leben in Japan und was davon überhaupt bis auf das Botschaftsgelände in Tokio durchdringt.

Entstanden ist so eine herzerwärmende und spannende Geschichte, mit einer sympathische Hauptfigur, die ihren Weg in einer Zeit des Krieges und der Verfolgung geht.
Ich bin von den Buch begeistert und kann es nur wärmsten Empfehlen.