In Zeichen des 2. Weltkrieges

Demnächst in Tokio - Katharina Seewald

Demnächst in Tokio
von Katharina Seewald

In Zeichen des 2. Weltkrieges

Die 18-jährige Elisabeth, bislang behütet zuhause aufgewachsen, wird von ihrem Vater vor Tatsachen gestellt: Sie muss sofort den ihr unbekannten Ernst Wilhelm von Traunstein heiraten. Ernst Wilhelm nimmt sogleich nach der Hochzeit seine Stelle als Diplomat in Tokio an. Elisabeth folgt ihm einige Monate später nach und muss sich damit auseinandersetzen plötzlich erwachsen zu werden. In den Vorboten und während des gesamten zweiten Weltkrieges müssen sich Elisabeth und Ernst als Diplomatenpaar fürs Deutsche Reich finden. Dabei spielt ihr bester Freund Alexander eine grosse Rolle.
Mit historischer Präzision und viel psychologischem Gespür zeichnet Katharina Seewald das Leben einer jungen Frau, die in turbulenten Zeiten ihren eigenen Weg geht. Ich fand die Geschichte rund um das Trio und auch den Rahmen, die Geschichte des zweiten Weltkrieges aus der Sicht Japans zu sehen, sehr spannend. Eine absolute Leseempfehlung.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 25. April 2017 um 08:37

Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut ist! Schön, dass es so gut gefallen hat.

Zweiter Weltkrieg ist übrigens genau so wie Erster Weltkrieg eigentlich kein Zahlwort, sondern ein Eigenname und wird in dieser Eigenschaft immer aus- und großgeschrieben.