Eine Geschichte gespickt mit vielen Emotionen, Tränen und Drama...

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich - Melanie Moreland

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich
von Melanie Moreland

Kurzbeschreibung

Berührend, herzzerreißend, einfach magisch!

Alles, was Zachary Adams will, ist allein gelassen zu werden. Menschen meidet er, da sie sich von seinen Narben abgestoßen fühlen. Seine Bilder, der Ozean und die Einsamkeit - das ist seine Welt. Doch dann lässt er Megan Greene in sein Leben. Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, hat die junge Schriftstellerin nur ein Ziel: zur Ruhe kommen. Das Sommerhaus in Maine, das ihr eine Freundin zur Verfügung stellt, ist perfekt. Das Meer, der Strand und das kleine Städtchen sind alles, was sie braucht. Bis sie über ein Gemälde stolpert, das sie auf den ersten Blick fasziniert. Bis sie auf den verschlossenen Künstler trifft, der ihr mit diesem Bild aus der Seele spricht. Bis sie Zachs Geheimnisse aufdeckt und damit zerstört, was sie sich aufgebaut haben ...

Meinung

"Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich" ist ein Roman von Melanie Moreland. Das Buch ist am 1. Februar 2018 bei LYX digital erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als ebook erhältlich. Der Liebesroman ist ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Jeder kann verstehen, dass viele Menschen Angst vor Entstellungen im Gesicht, an den Händen oder dem Körper haben. Wenn man jemanden mit einer Entstellung trifft, weiß man oft nicht, wohin man sehen soll, was man sagen oder denken soll. Und nun stelle man sich vor auf der anderen Seite zu stehen, derjenige zu sein der angestarrt, schikaniert oder ausgelacht wird. Vielen kommt bestimmt der Gedanke, dass es eines der tiefgreifensten Dinge sein muss, die einem Menschen zustoßen kann. Eine sehr schwierige und eingreifende Thematik die die Autorin hier eingebaut hat. Megan möchte für eine Weile ihrem Leben entfliehen. Das abgelegene Strandhaus ihrer Freundin eignet sich perfekt dafür. Nur ein weiteres bewohntes Anwesen befindet sich in unmittelbarer Umgebung, welches dem zurückgezogen lebenden Maler Zachary gehört. In seinen Bildern erkennt Megan soviel Schmerz, Verletzlichkeit, Einsamkeit und Wut das sie tief berührt ist. Sie möchte ihn besser kennenlernen und ihm näherkommen, doch beider Vergangenheit ist entzündlich.

Die fünfundzwanzigjährige Megan Greene ist Schriftstellerin. Auf sie einstürzende Ereignisse haben sie aus der Bahn geworfen und furchtbar verletzt. Wie aus heiterem Himmel hat sich ihr komplettes Leben verändert. Sie möchte wieder zu Kräften kommen und ihr Gleichgewicht zurückerlangen. Megan ist eine liebenswerte Protagonistin. Sie ist sensibel, einfühlsam, empathisch, humorvoll und gewinnend. Zachary Dennis Adams. 37 Jahre. Künstler. Einsiedler. Er legt sehr viel Wert auf seine Privatsphäre und hält Abstand zu Menschen. Mit Grobheit, Unfreundlichkeit und Kaltherzigkeit hält er andere von sich fern. Er führt ein Leben im Schatten. Seit über 10 Jahren. Zachary ist nicht nur körperlich versehrt, auch seine Seele hat tiefe Wunden davongetragen. Ich empfand die beiden Hauptprotagonisten passend für diese gefühlvolle Geschichte erdacht und ausgearbeitet. Nebencharaktere kommen den größten Teil der Erzählung nur am Rande vor. Sowohl Megan als auch Zachary hat einen treuen tierischen Begleiter und Trostspender. Die Hunde werden zu Spielgefährten, Freunden und einem Bindeglied zwischen den Protagonisten. Das gewählte Setting ist wunderbar zum Buch passend und eindrucksvoll beschrieben. Lange Sandstrände, zerklüftete Küsten, dichter Wald und der weite Ozean stehen der inneren Einsamkeit Zacharys gegenüber.

In vielen Liebesgeschichten wird das Hauptaugenmerk auf die körperliche Anziehungskraft der Protagonisten gelegt und die Erzählung vom sinnlichen Treiben der Charatere getragen. Hier liegt der Fall anders. Es geht um innere und äußere Schönheit wie auch Hässlichkeit und dem erkennen dieser. Megan ist in der Lage, Zachary mit der Entstellung zu akzeptieren und zu denken, dass es in Ordnung ist, anders zu sein, weil wir alle auf unsere Art anders sind. Sie sieht den Menschen und nicht die Narben. Zacharys Umgang mit seinen Wunden ist ein ganz anderer, was allerdings auch mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Hier geht es um die Annäherung der Beiden und die Hürden auf die sie stoßen, um Einsamkeit und Zweisamkeit. Emotionen spielen eine große Rolle. Ich finde die Autorin hat dies sehr gut zu Papier gebracht. Was der Leser hier nicht findet ist viel Handlung anderer Art. Der Brennpunkt sind die Gefühle. Im Mittelteil hatte ich manchmal die Vorahnung, dass sich die Geschichte in den Gefühlen und den vielen Tränen verliert. Außerdem erschien Megan manchmal schon zu verständnisvoll und einfühlsam. Sie nimmt fast alles hin, findet Erklärungen und Entschuldigungen.Sie kann sich einfach unheimlich gut in Zachary hineinversetzen. Monologe und Dialoge bringen die notwendige Tiefe. Auf jeden Fall stößt der Bücherliebhaber auf Drama und eine Explosion der entzündlichen Vergangenheit gegen Ende. Ein wenig erinnert mich die Art des Buches an Brittainy C. Cherrys "Romance Elements Reihe". Ich denke Fans dieser Reihe könnten auch hier die eine oder andere Träne vergießen. Deutlich ist für mich der Hauch von "Die Schöne und das Biest" erkennbar.

Erzählt wird abwechselnd von Megan und Zachary, wobei Megan der größere Part zufällt. Der Leser kann so gut ins Innenleben der Hauptprotagonisten eintauchen, ihren Gedanken und Tun folgen. Der Schreibstil der Autorin ist einnehmend. Gut verständlich, bildhaft, gefühlvoll, ruhig und auch stürmisch. Die Sprache ist meiner Meinung nach zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich" ist ein Liebesroman von Melanie Moreland. Eine Geschichte gespickt mit vielen Emotionen, Tränen und Drama. Ich kann mir vorstellen, dass Fans von Brittainy C. Cherrys "Romance Elements Reihe" auch hiermit eine Freude haben könnten. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ohne Druck streichelte ich sein Gesicht und strich gleichermaßen über die vernarbte wie die unverletzte Wange. Der Unterschied zwischen beiden war gewaltig, was seiner Persönlichkeit entsprach: Die raue, zornige Seite war für alle Welt offenkundig, während kaum jemand seine sanftere Seite zu Gesicht bekommen würde. Doch beide gehörten zu ihm - und waren gleichermaßen schön und hässlich."

An dieser Stelle möchte ich dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar danken.