Eine Story mit Potential

Am Abgrund seiner Seele - Dania Dicken

Am Abgrund seiner Seele
von Dania Dicken

Am Abgrund seiner Seele" ist mein erster Roman von Diana Dicken und der Auftakt zu einer Profiling Reihe die noch sehr spannend werden könnte.
Es geht um Andrea Jahnke, einer Psychologiestudentin, die in Norwich lebt und bei der Polizei ein Praktikum absolviert. Ihr Traumberuf ist Profilerin zu werden.
Auf dem Universitätsgelände von East Anglia, wo Andrea ebenfalls studiert, treibt ein Serienvergewaltiger sein unwesen und versetzt die Frauen der Uni in helle Aufregung und begründete Angst. Eines Abends nach einer Spätvorlesung, hört Andrea erstickte geräusche und handelt sofort. Dabei rettet Sie Caroline aber gerät selber ins Schussfeld des Campus Rapist.
Der Thriller beginnt sehr vielversprechenden. Leider änderte sich das für mich im Laufe des Buches. Der Schreibstil ist eigentlich sehr angenehm und flüssig aber manchmal, vor allem bei den Dialogen, holpert er und ist ein bisschen zu flach. Es gibt auch für meinen Geschmack zu viele Wiederholungen was das Buch unnötig in die Länge zieht.
Andrea ist mir sehr sympatisch und entwickelt sich im Laufe der Geschichte von einer selbstbewussten Frau zu einer Persönlichkeit zwischen Angst, Verzweiflung und Neugier. Die Handlung wird durch eine süße Liebesgeschichte zwischen Greg und Andrea aufgelockert und auch die Nebenfiguren sind sehr sympatisch.

Es gibt sehr viele, sehr detaliert beschriebene, heftige Gewaltszenen, die ich zum Teil nur quer lesen konnte. Aber zum größten Teil dienen Sie dazu,  die Gefühlswelt und die Denkweise des Täters nachvollziehbar zu machen und somit sind sie nicht grundlos platziert.
Mir hat der Thriller ganz gut gefallen auch wenn ich den Schreibstil hier und da ein wenig schwach fand. Ich werde dem 2. Teil der Reihe aber trotzdem ein Chance geben weil das Thema sehr viel potenzial hat.