emotionsgeladener Jugendroman

Ein Glück für immer - Ruta Sepetys

Ein Glück für immer
von Ruta Sepetys

== Ein Glück für immer ==

Autorin: Ruta Sepetys, geboren und aufgewachsen in den USA, hat selbst Vorfahren aus Litauen, einem Land, das wie Estland und Lettland 1940 für fünfzig Jahre von den Landkarten verschwand.

== Buchbeschreibung: ==

New Orleans in den Fünfzigerjahren: zwielichtige Gestalten, dunkle Gassen. Josie Moraine, Tochter einer Prostituierten, ist früh selbstständig geworden. Über dem Buchladen, den sie mit ihrem besten Freund Patrick zusammen führt, hat sie ein kleines Zimmer. Doch insgeheim träumt sie vom Smith College und einer Studentinnen-Freundschaft mit Charlotte. Und auch wenn das unerreichbar scheint für eine junge Frau ihrer Herkunft, will Josie sich nicht von ihren Plänen abbringen lassen.

Dann taucht der Gangster Cincinnati in der Stadt auf. Ein Mann wird ermordet. Und Josie muss Entscheidungen treffen, die ihr Schicksal bestimmen. (quelle:Wasliestdu.de)

== Leseeindrücke: ==

Wir lernen zu Beginn des Romans Josie kennen, die Tochter einer Prostituierten ist. Früh musste sie lernen selbständig zu werden und bewohnt ein kleines Zimmer über dem Buchladen, in dem sie arbeitet. Insgeheim aber will sie mehr: Sie träumt vom College und einer Studentinnen-Freundschaft mit Charlotte. Dann aber - wie man es ja auch bereits im Buchrückentext lesen konnte - taucht der Gangster Cincinnati in der Stadt auf und ein Mann wird ermordet und Josie muss eine Entscheidung treffen, die ihr weiteres leben beeinflusst….

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm und gut vorstellbar geschrieben. Josie berichtet aus der Ego-Perspektive, so dass man sich perfekt in ihre Rolle hineinversetzen kann. So war ich sofort in der Handlung mittendrin, konnte den Flair der 1950er Jahre spüren.
Von der ersten bis zur letzten Seite, hat mich dieser Roman gefesselt. Eigentlich ist "Ein Glück für immer" ein Jugendroman und wird ab einen Lesealter ab 14 Jahren empfohlen, liest sich aber auch für Erwachsene angenehm leicht und spannend.

Die 59 Kapitel sind von der Länge her angenehm kurz und kurzweilig. Sie verteilen sich auf 381 Seiten, die Schrift ist von ihrer Größe her gut lesbar. Zudem ist ein sowohl Stofflesezeichen im Buch integriert, als auch eine wunderbare „Königskinder"-Postkarte dem Buch beigefügt.

Ich habe mich fesselnd unterhalten gefühlt und daher vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen!