Passt zu regnerischen Herbsttagen

Ein Glück für immer - Ruta Sepetys

Ein Glück für immer
von Ruta Sepetys

In diesem Buch begleiten wir die 17-Jährige Josie Moraine dabei, aus einem Leben als Putzkraft in einem Bordell, in eine bessere Zukunft zu fliehen. Leider steht ihr ihre Mutter nicht helfend zur Seite, sondern ist mit das größte Hindernis, das Josie überwinden muss. Die Handlung spielt in den 1950er Jahren in New Orleans. Das Setting wird hier wirklich gut eingefangen. Man kann sich gut vorstellen selbst an den Orten zu sein, die uns von Josie beschrieben werden. Es gibt Gangster und einen mysteriösen Mord. Außerdem können wir dabei zusehen, wie Josie sich von ihrer egozentrischen Mutter abkapselt und nun ihr eigenes Leben in die Hand nimmt.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen, allerdings hat es mich nicht völlig von den Socken gehauen. Die Ideen sind nicht neu und deswegen konnte einen das Buch nur schwer überraschen. Über Josie ärgert man sich ab und zu mal und möchte sie schütteln. Dennoch freut man sich dann doch für sie, wenn ihr endlich etwas Gutes zustößt. Die Stimmung genau das Richtige für verregnete Herbsttage und es ist ein entspanntes Buch für zwischendurch.