Rezension

Energie ist kostbar. Denn sie schafft Leben und zerstört Leben...

Emba - Bittersüße Lüge - Carina Zacharias

Emba - Bittersüße Lüge
von Carina Zacharias

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Welt, die nur dank der Energie überleben kann und Wesen, die die Quelle dieser kostbaren Energie darstellen. Aber es ist nie wie es scheint...

Emba - Bittersüße Lüge ist der erste Teil der Dilogie um Emba. Emba ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Wäre da nicht ihr Ruf als Tochter von Elias, dem Leiter von Industria. Und Industria ist DIE Firma, die alle Menschen auf dieser Welt mit Energie versorgt. In Embas Welt ist Energie lebensnotwendig und sehr kostbar. Ohne diese höheren Technologie, die mit dieser Energie betrieben wird, könnte sich Emba kein Leben vorstellen. Allerdings will Emba nicht ihr Erbe nicht antreten und Industria übernehmen, wie es ihr Vater will. Sie will nämlich Jägerin werden. Unzwar die Jägerin, die die Quelle aller Energien jagt: Runare.

Der Schreibtstil von Carina ist wirklich toll. In dieser futuristischen Welt, die Science Fiction-Züge besitzt war ich gleich total begeistert davon. Ich konnte mir diese Welt, in der Energie alles ist, so gut vorstellen. Sie war immer sehr präsent. Dazu ist Emba keine gewöhnliche Hauptprotagonistin, wie man sie normal kennt. Doch dazu später mehr. Spannung und auch gewisser Druck, den das Jägerdasein mit sich bringt wurde hier sehr gut aufrechterhalten und ich hoffe, das bleibt so im 2. Band!

Emba ist die Tochter von Industria. Reich und so ziemlich jedermann in der Welt kennt sie. Aber leider lebt sie sehr einsam, da sie immer zu Hause bleiben muss und nur ab und zu raus darf. Keine Freunde, nur sie, ihr Vater und natürlich ihre Angestellten. Doch Elias ist der beste Vater, den sie sich vorstellen kann, denn er ist ein fröhlicher und sorgenvoller Vater und sie liebt ihn sehr. Und trotzdem hat sie sich entschieden diesen Weg zu gehen: Den Weg der Kämpferin...

Emba ist durch ihre reiche Herkunft oftmals verwöhnt und ziemlich egoistisch manchmal. Ganz gewiss kein leichter Charakter, da sie auch auf keinen Fall auf den Mund gefallen ist und ziemlich frech ist. Das ist leider nicht positiv für sie, dennoch war sie mir sehr sympathisch, da ich Leute, die lieber ihre Meinung sagen eh besser leiden kann, als diese die sich beschweren, obwohl sie eh nie etwas sagen. Emba ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf ihre Art liebevoll.

Da Emba ziemlich im Hauptpunkt steht, erfährt man nicht viel über andere Personen, doch einige trifft man schon. Zum Beispiel Embas erste "richtige" Freundin an der Jägerschule Coco oder Fynn, der Junge, der ihr vielleicht etwas zu viel im Kopf rumschwirrt. Letzterer war mir übrigens am sympathischsten von allen, da nur er anscheinend versteht wie Emba ist und wie man mit ihr umgeht.
Dazu muss Emba sich noch um ihre Leistungen kümmern, denn die Ausbildung zur Jägerin ist ganz sicher kein Zuckerschlecken. Darüber hinaus scheint irgendjemand auch nicht zu wollen, dass es für sie einfach ist....

Da dieser Roman Emba - Bittersüße Lüge heißt, wird man noch gewaltig überrascht und auch wenn sich die Geschichte hauptteils in der Jägerschule spielt, ist es keinesfalls langweilig, denn Emba muss lernen wie kostbar Energie ist und wie falsch ihre Prinzipien...
Diese Mischung aus Fantasy, etwas Science Fiction und einer kleinen Portion Romanze lässt mein Herz aufgehen und alle meine Bedürfnisse befriedigen. Jetzt brauche ich ganz dringend Band 2!! Geniale 5***** von mir!