Super Idee, aber ausbaufähig

Emba - Bittersüße Lüge - Carina Zacharias

Emba - Bittersüße Lüge
von Carina Zacharias

Emba - bittersüße Lüge ist ein sehr interessantes Buch, in welchem es mal um ein völlig neues Thema geht, worüber ich in der Form noch nie gelesen habe. In der Zukunft gibt es Runare, welche aussehen wie eine Art Tier. Sie bestehen aus Energie, weshalb die Jäger hinter ihnen her sind. Eine andere Art der Stromerzeugung gibt es offenbar nicht mehr...

Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass sich die Geschichte leicht und schnell lesen lässt, allerdings habe ich ein paar Logikfehler entdeckt und die Geschichte war in meinen Augen teilweise etwas vorhersehbar. Es gab Wendungen, die ich so absolut gar nicht erwartet habe, es gab aber auch Punkte, bei denen ich von Anfang an einen gewissen Verdacht hatte, der sich dann auch bestätigt hat.

Leider baut sich die Spannung für mich erst am Ende des Buches auf, vorher ist es mehr oder weniger dahingeplättschert und kam nicht richtig in Fahrt. Es lies sich trotzdem gut lesen, gar keine Frage, aber so richtig im im Lesefieber war ich erst bei den letzten 10 - 15 % des Ebooks. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das beim nächsten Teil nicht mehr passiert, sondern direkt recht spannend ist, weil alle notweniden Erklärungen bis dahin so weit erledigt sind und weil das Ende des 1. Teils einen entsprechend spannenden Anfang des nächsten Teils erwarten lässt.

Alles in allem war die Idee des Buches sehr gut und vielversprechend, nur die Umsetzung ist ausbaufähig. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterlesen! Es war spannend und ist empfehlenswert. Ich würde 3 1/2 Sterne geben, wegen der oben genannten Kritikpunkte.

Als letzte Anmerkung möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich den Titel leider nicht soo passend finde. "Bittersüße Lüge" passt zwar theoretisch zur Geschichte, würde mich aber ohne das Cover eher an einen Erotik-Roman oder ähnliches erinnern.