Rezension

Die Jägerschule

Emba - Bittersüße Lüge - Carina Zacharias

Emba - Bittersüße Lüge
von Carina Zacharias

Bewertet mit 5 Sternen

Emba war mit ihrem Aeroboard unterwegs. Und natürlich konnte sie es nicht lassen, unerlaubterweise die Energiestraßen zu verlassen…

Am nächsten Tag fuhr sie mit ihrem Vater zu der Jägerschule von Pantreàs, denn sie wollte Runarjägerin werden. Runare hatten die Energie, die die Menschen benötigten. Es hatte einige Diskussionen mit ihrem Vater deswegen gegeben, denn der war so gar nicht begeistert davon…. Und doch hatte er sie gehen lassen, denn sie hatten eine Abmachung getroffen….

Es gab einen Eignungstest und eigentlich glaubte sie, sie sei durchgefallen, doch angeblich hatte sie bestanden….

Es gab noch eine sechswöchige – ich möchte sagen Probezeit. In dieser Zeit musste immer  derjenige mit den wenigsten Punkten die Schule verlassen. Auch Emba war gefährdet, denn immer wieder wurden ihr Steine in  den Weg gelegt….

Schon zu Hause hatte sie immer wieder Albträume gehabt. Diese hatte sie auch in der Schule. Und dann hatte sie plötzlich das Gefühl, jemand würde nach ihr rufen…..

Und dann gab es da noch Fynn, der Junge, in den sie sich verliebt hatte….

Warum begab sich Emba immer wieder in Gefahr, erwischt zu werden? Wieso war ihr Vater gegen die Jägerausbildung seiner Tochter? Wie hatte sie es geschafft, ihn umzustimmen? Welche Abmachung hatte Emba mit ihrem Vater getroffen? Wie konnte es sein, dass Emba bestanden hatte, obwohl sie doch eigentlich durchgefallen war? Wer legte Emba Steine in den Weg? Wieso war sie gefährdet? Wer rief, wie Emba spürte, nach ihr? Und was war mit Fynn? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Dieses Jugendbuch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, es gab keine Fragen nach dem Sinn mancher Wörter oder gar Sätze. In der Geschichte war ich schnell drinnen. Auch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzen.  Emba war natürlich von zu Hause – ihr Vater war ja der Chef der Firma, die die Energie lieferte -  einiges anders gewohnt.  Ich fragte mich, wer ihr die Steine in den Weg legte bzw. wer wollte, dass sie die Schule würde verlassen müssen. Und ich hatte den richtigen Riecher. Mehr davon hier jedoch nicht. Und dann gab es am Ende noch eine Überraschung.  Das Buch war ja gleich von Anfang an spannend und die Spannung hielt sich bis zum Ende. Es hat mich gefesselt und ich habe es in einem Rutsch gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil. Von mir eine Lese-/Kaufempfehlung und volle Bewertungszahl.