Wem kannst du wirklich trauen?

Emba - Bittersüße Lüge - Carina Zacharias

Emba - Bittersüße Lüge
von Carina Zacharias

Im Buch „Emba-Bittersüße Lüge“ geht es um die 18-jährige Emba, Tochter des einflussreichsten Mannes, deren größter Traum es ist, Jägerin zu werden. Denn in der Welt von Emba gibt es kein Überleben ohne Runare – bösartige Wesen, die aus purer Energie bestehen und die gejagt werden müssen.

Ganz knapp besteht Emba die harte Aufnahmeprüfung in der Jägerschule, doch dann beginnen sich Unfälle und Manipulationen zu häufen. Doch wer steckt dahinter? Wer hat es auf Emba abgesehen?

Bittersüße Lüge ist der erste Teil einer zweiteiligen Reihe. Der zweite Teil „Emba – Magische Wahrheit“ erscheint bereits im Oktober diesen Jahres.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Er ist sehr flüssig zu lesen und sie schafft es, die Welt in der Emba lebt, sehr bildlich zu erklären. Ist sie doch sehr futuristisch und die Runare mehr als fremdartige Wesen. Es gelang mir jedoch sehr gut, mir all das vorzustellen.

Die Charaktere sind gut beschrieben, Emba war mir sehr schnell sympathisch und ich konnte mich in sie hineinfühlen und konnte ihre Reaktionen auch nachvollziehen. Einen ebenfalls sehr faszinierenden Charakter stellt natürlich Embas Vater dar und mir persönlich auch gut gefallen hat mir Bakari, von dem ich hoffe, dass es im zweiten Teil noch mehr zu lesen gibt.

Ebenfalls hoffe ich darauf, im zweiten Teil noch mehr über die Runare zu erfahren und die unterschiedlichen Spezies besser kennen zu lernen. Hier wurde im ersten Teil nur vieles angeschnitten, es war aber für die Geschichte auch nicht nötig, wirklich tief in die Materie einzudringen.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann hier eine klare Leseempfehlung für alle aussprechen, die gerne Jugendfantasy lesen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und möchte diesen auf jeden Fall lesen.