Energie der etwas anderen Art

Emba - Bittersüße Lüge - Carina Zacharias

Emba - Bittersüße Lüge
von Carina Zacharias

Für Emba wird ein Traum wahr. Sie darf endlich zu der Aufnahmeprüfung der großen Jägerschule von Pantréas. Hier wird sie lernen wir man gegen die gefährlichen Wesen Runare kämpft, aus denen die Energie gewonnen wird, damit die Menschen überleben können. Ihr Vater, dem ds große Energieimperium gehört, ist alles andere als begeistert, dass Emba den Schritt in die Jäger Schule wagt. Lieber wäre es ihm gewesen, wenn sie in sein Familenunternehmen einsteigt. Doch Emba schafft den Aufnahmetest und darf sich von nun an als Jägerschüler bezeichnen. Ab sofort lernt sie alles über die Runare kennen. Gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Coco und ihrem Schwarm Fynn beginnt für Emba ein völlig neues Leben. Doch immer wieder kommt es ihr so vor, als würden ihre Testergebnisse manipuliert werden. Bis Emba auf ein großes Geheimnis stößt, das ihr bisheriges Leben zu nichte machen wird.

"Emba -Bittersüße Lüge" von Carina Zacharias ist der Auftakt einer neuen Reihe. Mir hat es richtig gut gefallen und ich freue mich schon richtig auf die Fortsetzung.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr leicht, aber die verschiedenen Szenen sind super gut beschrieben, sodass man von Anfang an gut in die Geschichte einfindet. Auch die Idee und die Beschreibungen der Runare fand ich gut. Auf jedenfall mal eine Idee, die ich so noch nirgends vorher gelesen habe. Auch die Charaktere fand ich gut umgesetzt und vorallem Fynn fand ich sehr sympatisch. Emba ist eine starke Persönlichkeit und sie hat ihren eigenen Kopf. Hin und wieder ist sie mir beim lesen ein wenig auf den Senkel gegangen, aber im gleichen Zug hat Fynn das wieder wettgemacht. Der Verlauf der Geschichte und vorallem das Ende war interessant und sehr spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Einen Stern ziehe ich dennoch ab, weil mir einige Szenen doch relativ bekannt vorgekommen sind. Irgendwie hat mich einiges immer an das Buch "Die Bestimmung" erinnert. Vorallem dieser Test zur Aufnahme, die Tafel der Schüler die gehen müssen und die Idee mit den Abtrünnigen.

Alles in allem aber auf jedenfall ein super Buch. Für alle die gerne Zukunftsbücher/Dystopien und Fantasy lesen ein absolutes Must have.