Rezension

Erwartungen nicht erfüllt

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Bewertet mit 2.5 Sternen

Erwartungen nicht erfüllt

Ich hatte mich nachdem ich die Vorschau vom Verlag bekommen hatte, sehr auf das Buch gefreut. Ich habe selber einige Jahre Ballett getanzt und hatte nach der Vorschau einen Einblick in das Ballettleben und die tägliche Routine erwartet.

Das Buch dreht sich um die beiden Protagonisten Joan und ihren Sohn Jacob, beide jeodhc auf unterschiedlichen Leveln gefangen vom Tanz. Joan verlässt das Ballet nachdem sie mit Jacob schwanger wird und setzt dann später alle Hoffnungen in ihn.

Nachdem sich der Beginn um Joan und ihre Entscheidung gegen das Ballet und für ihre Beziehung und das Kind dreht, nimmt der Roman in der Mitte etwas an Fahrt auf, als erzählt wird wie Joan einem Balletttänzer zur Flucht aus der Sowjetunion verhilft. Danach wendet sich der Roman der Karriere von Jacob hin und wird leider sehr vorhersehbar und endet wie alle diese Geschichten eben enden.

Für mich leider zu viel Drama um Beziehungen und zu wenig Tanz.