Fesselnd & überraschend bis zur letzten Seite

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

366 Seiten voller Emotionen, Hoffnungen und Schicksalsschlägen.

366 Seiten voller Emotionen, Hoffnungen und Schicksalsschlägen.
Der Traum einer einstigen Primaballerina, der uns manchmal den knallharten
Blick hinter die Kulissen, der Kunst im Scheinwerferlicht zu stehen, dem Rausche der Bühne
und dem Applaus des Publikums in eine Welt voller Trägödien, Ängsten, Furcht und einem harten Kampf
ums Überleben entführt. In der wunderbar glamourösen Welt aus Schall und Rauch, ist Schein meist mehr als Sein
und das wahre Leben hinter dem Vorhang meist ein ganz anderes.

Der Grund, warum ich heute lieber in Rätseln spreche, ist ganz einfach:
Ich möchte nicht zu viel verraten.

Dieses Buch hat mich tatsächlich mehr überrascht, als ich je vermutet hätte.
Jedes Kapitel brachte ganz andere Geschehnisse mit sich, andere Wendungen,
die oft nicht abzusehen waren.

Die Hauptperson ist Joan, eine kleine Tänzerin, die von einem Leben auf der Bühne der großen, weiten Welt
an der Seite eines russischem Meister des Tanzes träumt.
Schneller als ihr lieb ist, muss sie feststellen, dass ihre Wünsche sich leider nicht so erfüllen,
wie sie es gern gehabt hätte. Sie entschliesst sich kurzum für ein quasi bürgerliches, langweiliges Leben mit einer
abgesicherten Ehe, einem treuen, etwa spiessigem Ehemann, Kind, Haus und Garten und träumt tagtäglich weiterhin von ihrer
Vergangenheit.

Aber sollte es das wirklich gewesen sein?

Egal, was Joan anpackt oder versucht in ihrem Leben zu verändern, sie wirkt immer unglücklich.
Fesselt sie ihre Vergangenheit doch viel mehr an die Gegenwart als ihr lieb ist? Kann sie einfach nur nicht loslassen?
Oder sollte es vielleicht genauso sein, dass man ein Leben lang an seinen Träumen festhält?

Auf der Suche nach dem ganz großen Glück habe ich Joan begleitet und komme zu folgendem

FAZIT:

Ein wirklich lesenswertes Buch mit vielen Überraschungen aus einer Welt mitten im Scheinwerferlicht,
in der das Überleben manchmal nicht ganz so einfach ist.
Ein Liebesroman mit einigen Höhen und vielen, traurigen Tiefen und dennoch fieberte ich bis zum Schluss mit Joan und
ihren Lieben mit, wie letztendlich alles ausgehen wird.

4 Sterne von mir für diesen wunderbaren Roman.