Träume zerplatzen wie Seifenblasen

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

" Dich tanzen sehen " ist der zweite Roman dieser Schriftstellerin , der in einem seltsam distanzierten Schreibstil von den zerplatzten Träumen und die Realität des Lebens beschreibt.

Joans großer Lebenstraum ist es, eine begnadete Balletttänzerin zu werden. Mit viel Fleiß und großen körperlichen Mühe kommt sie ihrem Traum näher, doch ein Schwangerschaft beendet dieses Traum genauso schnell , wie er begonnen hat. Sie heiratet den Vater des Kindes, der schon in ihrer Jugend in sie verliebt war. Joan erwidert diese Gefühle nur wenig. Sie trauert ihrer noch nicht begonnen Karriere und dem Tanzen hinterher, Jakob trauert der Tänzerin und ihrem Talent hinterher, was mit Beginn der Ehe immer mehr verblasst.
Nur Harry, ihrer beider Sohn weist das Talent auf, was Joan nie besaß. Sie fördert ihn, um ihre eigenen Träume durch ihren Sohn verwirklicht zu sehen.

Leider konnte mich dieses Buch nicht wirklich begeistern. Der seltsam distanzierte Schreibstil hat es nicht zugelassen, dass ich den Personen dieses Buches näher kommen konnte. Sicherlich ist die Geschichte , die hier erzählt wird kein Einzelfall, denn zerplatzte Träume werden häufig von den Eltern versucht, durch ihre Kinder umzusetzen. Das es sich dabei aber um seine eigenen Träume handelt und man sein Kind in eine Rolle hineinzupressen versucht, in der es sich selbst vielleicht gar nicht wohl fühlt , sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren und die Träume fairerweise fallenlassen. Der Erzählfluss dieses Buches gefiel mir auch nicht so, da ich ihn teilweise sehr schleppend fand und auch einige Längen in diesem Buch das Lesevergnügen schmälern.
Für jemanden , der das Ballett und seine Arbeit interessant findet, ist dieses Buch vielleicht geeignet. ich konnte ihm nicht allzu viel abgewinnen.