Joans Leben

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Klappentext::

Joan steht der Abschied vom Ballett bevor: Sie ist schwanger und ihre Karriere als Tänzerin beendet, bevor sie richtig beginnt – falls sie denn jemals begonnen hätte. Sie heiratet ihren alten Schulfreund Jacob, und das Paar zieht aus New York an die Westküste, wo sich beide stumm nach der Welt des Balletts verzehren: Joan nach dem Tanz, Jacob nach der Tänzerin, die Joan einst gewesen ist. Doch ein Leben für den Tanz bedeutet nicht nur Drama, sondern auch hochfliegende Hoffnungen, stürmische Gefühle, erhabene Momente, und Joan ist und bleibt eine Tänzerin ..

Leseeindruck:

Dieser Roman "Dich tanzen zu sehen" von Autorin Maggie Shipstead handelt von der Balletttänzerin Joan Joyce, deren Leben eben das Balletttanzen ist. Eine weitere Leidenschaft ist der russische Tänzer Arslan Rusakov. Doch heiraten tut sie ihren Schulfreund Jacob, von dem sie schwanger ist …

Der Roman mit seinen 360 Seiten selbst liest sich ganz nett und flüssig, hat mir ganz gut gefallen, aber nicht überausragend. Im Prinzip liest man fast die komplette Biografie von Joans Leben, welche mir nicht sonderlich sympathisch war.  Für 3 Sterne reicht es allemal.

Das Cover zeigt verschwommen eine Tänzerin, was ich erst auf dem zweiten Blick erkannte, zuerst dachte ich es sein eine Blumenblüte.

@ esposa1969