Wenn der Vorhang fällt...

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Joan steht der Abschied vom Ballett bevor: Sie ist schwanger und ihre Karriere als Tänzerin beendet, bevor sie richtig beginnt – falls sie denn jemals begonnen hätte. Sie heiratet ihren alten Schulfreund Jacob, und das Paar zieht aus New York an die Westküste, wo sich beide stumm nach der Welt des Balletts verzehren: Joan nach dem Tanz, Jacob nach der Tänzerin, die Joan einst gewesen ist. Doch ein Leben für den Tanz bedeutet nicht nur Drama, sondern auch hochfliegende Hoffnungen, stürmische Gefühle, erhabene Momente, und Joan ist und bleibt eine Tänzerin...

"Dich tanzen zu sehen" ist ein sehr spannender Roman, der die Welt des Balletts mal von einer anderen Seite zeigt, als man es aus typischen Kinder- und Jugendbüchern über Ballett kennt: Es zeigt nicht nur die schöne Seite des Balletts, die nur für die Zuschauer sichtbar ist, in der alles einfach und federleicht aussieht, wie in einer Traumwelt. Sondern es zeigt auch, was alles hinter den Kulissen geschieht: Den Ergeiz, die Konkurrenz, Intrigen, Drogen, Skandale und Dramen. Es wird deutlich wie sehr das Ballett die Tänzer beeinflussen kann, wie sehr sie ihr Leben davon abhängig machen (müssen), wie sehr sie für die Bühne leben.
Das Buch spielt an verschiedenen Orten (New York, Paris, Toronto und Südkalifornien) und zu verschiedenen Zeiten, zwischen denen oft hin und hergesprungen wird, was es ganz besonders spannend macht. Da ist unter anderem die Zeit, als Joan noch Tänzerin war, dann als sie Mutter wurde und dann noch die Jahre, in denen ihr Sohn Harry aufwächst und erwachsen wird. Somit lernt man nach und nach die Geschichte von Joan und ihre Hintergründe und Gefühle kennen, während man zugleich mitverfolgen kann, wie sich ihr Sohn Harry entwickelt.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Und auch wenn ab und zu mal französische Ballettbegriffe vorkommen, ist es auch für jeden, der sich nicht mit Ballett auskennt, sehr angenehm und verständlich zu lesen. Denn es geht auch vor allem um das große Drumherum.
Die Protagonisten sind sowohl charakterlich als auch optisch sehr gut beschrieben, sodass man sich alle bestens vorstellen kann.
Neben Joan tauchen hier vor allem noch ihr Mann Jacob, ihr Sohn Harry, ihre erste große Liebe Arslan und das Nachbarschaftskind Chloe auf. Nach und nach lernt man alle besser kennen und kann deren Handeln und Gefühle sehr gut verstehen.
Am Ende blieben für mich noch ein paar wenige Dinge offen, sodass ich einen Stern abziehen muss. Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen.

Dieses Buch über die Welt des Balletts und die Geschichten, die sich daraus entwickeln können, hat mir sehr gut gefallen. Es war besonders spannend und schnell zu lesen, auch wenn man schon etwas konzentriert dabei sein sollte, da es immer wieder in den Zeiten springt.