Erwartungen leider nicht erfüllt

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Maggie Shipstead erzählt die Lebensgeschichte einer jungen Balletttänzerin, namens Joan. In ihrem Leben ist Joan viel gereist und hat viele berühmte Tänzer kennengelernt. Einer von denen heißt Arslan Rusakov, ein besonders talentierter Balletttänzer, in den sich Joan sofort verliebt. Allerdings hält deren Beziehung nicht lange. Später heiratet sie Jacob, ihren besten Freund aus der Kindheit, der sie sowieso schon immer liebte und sie bekommen ein Kind, den sie Harry nennen. Balletttänzerinnen, die Kinder bekommen, können nicht weiter tanzen, weshalb Joan auch keine Tänzerin mehr ist. In ihrer Freizeit tanzt sie noch so oft es geht und sie gibt auch Tanzstunden, aber für ein Auftritt reicht es nicht mehr. Nachdem sie mit dem Tanzen aufhört, ändert sich ihr Leben von Grund auf, aber sie gewöhnt sich schnell daran und macht das Beste daraus. Ihr Sohn, Harry, fängt an sich für Ballett zu interessieren und wird auch ein großer Fan von Arslan Rusakov. Es stellt sich heraus, dass Harry ein sehr begabter Tänzer ist, allerdings hat er dieses Talent nicht von Joan oder Jacob, sondern von Arslan Rusakov, da er auch sein leiblicher Vater ist.

Die Geschichte hat sehr viele Zeitsprünge, wo man sich aber schnell wieder einfindet. Den Schreibstil finde ich gut, trotzdem finde ich, dass in der Geschichte insgesamt eine gewisse Spannung fehlt. Es wird immer nur erzählt und es geschieht nichts, was Einen dazu bringt immer weiter zu lesen. Außerdem hatte ich erwartet, dass es mehr ums Tanzen geht und nicht um Beziehungsdramen. Ganz am Ende wurde es eine Zeit lang spannend, als sich herausstellt, dass Harry Arslans Sohn ist, aber ansonsten fiel es mir schwer, das Buch nicht mittendrin abzubrechen.