Es wird düsterer

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Harry wartet wieder auf den Schuljahresbeginn, um von seinen Verwandten wegzukommen.

In diesem Schuljahr passiert wieder einiges. Es ist ZAG-Jahr, was viel Arbeit bedeutet. Aber wichtiger ist, dass der Tagesprophet über Dumbledore und Harry nichts Gutes veröffentlicht, da beide der Meinung sind, der Dunkle Lord sei zurück. Die Zauberergemeinschaft ist gespalten.

Fudge schickt daher eine Lehrerin seiner Wahl nach Hogwarts und Umbridge erhält weitreichende Befugnisse. Da sie ihre Schüler aber nicht vernünftig unterrichtet, organisieren Harry und seine Freunde eine Gruppe, die sich selbst Dinge beibringt. Da Umbridge alles mögliche verbietet, nimmt dafür schließlich sogar Dumbledore seinen Hut.

Am Ende gibt es einen Showdown im Ministerium und endlich wird Harry geglaubt.

Eine gute Fortsetzung der Reihe. Waren die ersten Bücher noch eher kindlich, wird es langsam doch düsterer. Es sind ja auch nicht mehr viele Bände bis zum Finale. Dass Harry älter wird, erkennt man auch an seinem Interesse an Cho.

In diesem Buch gefällt mir Harrys Hauslehrerin übrigens richtig gut, wie sie sich gegen Umbridge stellt.

Insgesamt wieder sehr gut zu lesen. Ich gebe jedoch einen Stern Abzug, da ich manche Szenen Richtung Ende einfach zu langatmig finde, z.B ein Gespräch mit Hagrid über zig Seiten.