Der Orden des Phönix

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Der dunkle Lord ist zurück und das wird man direkt an der Atmosphäre dieses Bches bemerken. Harry verbringt die Sommerferien bei seinem Patenonkel Sirius Black, der den Orden des Phönix ins Leben gerufen hat. Hier bereitet man sich schon auf den dunklen Lord vor, während die Öffentlichkeit dessen Existenz noch leugnet.

In Hogwarts gibt es, wie jedes Jahr, einen neuen Lehrer bzw. in diesem Fall eine Lehrerin, in Verteidigung gegen die dunklen Künste und diese hat es auf Harry abgesehen. Sie wurde von Zaubereiministerium geschickt und denkt nicht daran die Schüler auf Voldemort vorzubereiten.

Harry sieht nur eine Möglichkeit. Er gründet "Dumbledores Armee" welche er in einem geheimen Raum (dem Raum der Wünsche) trainiert. Harry bringt den Mitgleidern alle möglichen Angriffs- und Verteidigungszauber bei, die bei einer Konfrontation mit dem dunklen Lord und seinen Gefolgsleuten helfen sollen...

Der 5. Band ist bis heute mein liebstes Harry Potter Buch. Es passiert einfach wahnsinnig viel darin und man lässt sich viel Zeit für alles. Man sollte sich von den 1014 Seiten nicht abschrecken lassen denn das Buch hat praktisch keine Längen.