fantastische Charaktere

Zurück ins Leben geliebt
von Colleen Hoover

Der Schreibstil

Das Buch ist aus der Sicht von Tate geschrieben. Ich liebe ihre Gedankengänge und ihre Art an sich. Ich bin gerade deshalb erstaunt, dass sie sich auf die Bedingungen von Miles einlässt. Miles dagegen erzählt in seinen Kapiteln immer ein Stück aus seiner Vergangenheit. Jedes Mal, wenn er ganz viele Emotionen fühlt, verändert sich die Textform. Seine Zeilen haben die Form eines Gedichtes, was den Eindruck der Emotionen noch verstärkt und damit den Kontrast zu dem jetzigen Ich hervorhebt. Diese Art mit dem Schriftbild zu spielen ist fantastisch gelungen.

Der Schreibstil ist direkt und offen heraus. Es wird nichts beschönigt, sondern direkt alles gesagt. Gerade das ist es, was Colleen Hoover Bücher zusammen mit der emotionalen Handlung so besonders macht.

Die Handlung

Es ist auf jeden Fall emotional. Als Leser durchlebt man eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Sobald man glaubt es wird alles gut, kommt das nächste Tief und es zerreißt einen immer wieder. Einerseits hat man Tate, die mit ihren Gefühlen und Miles Reaktionen hadert und dann hat man die Handlung in der Vergangenheit, bei der die Geschehnisse um Miles nach und nach aufgedeckt werden und ich kann euch sagen: Es wird schlimm und es wird euch zerreißen.

Die Charaktere

Miles ist, wenn er von Tate beschrieben wird, fast undurchschaubar, aber in den Kapiteln, die in der Vergangenheit spielen, hat man so viel Gefühl - einfach fantastisch.

Auch Tate ist toll. Sie hat so eine liebenswerte Art, die sich mit allen versteht und ihnen auch helfen möchte.

Fazit

Die Charaktere sind einfach zauberhaft, aber das ist es nicht, was dieses Buch so besonders macht. Es ist die Handlung, die durch den Schreibstil so emotional rübergebracht wird, dass es sich echt anfühlt. Man ist zusammen mit Tate und Miles glücklich, und genauso leidet man als Leser, wenn ihre Welt zusammenbricht. Hier wird einem mehr als einmal das Herz auf unterschiedlichste Weise gebrochen.