Rezension

Fräulein Smilla lässt grüßen

Die Frau, die nie fror - Elisabeth Elo

Die Frau, die nie fror
von Elisabeth Elo

Bewertet mit 5 Sternen

Pirio Kasparov überlebt wie durch ein Wunder den Bootsunfall, bei dem ihr Freund Ned ums Leben kommt. Während die Navy herausfinden möchte, was an ihr so besonders ist, dass sie Stunden im eiskalten Wasser überleben kann, stellt Pirio sich ganz andere Fragen: warum werden kaum Anstrengungen unternommen den Frachter zu finden, der sie gerammt hat, war es überhaupt ein Unfall? Zusammen mit einem Journalisten stellt sie selbst Nachforschungen an und begibt sich in große Gefahr.

Ein Roman, der von der Atmosphäre an Peter Hoegs „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ erinnert.

Ähnlich und doch ganz anders. Man erinnert sich gern, mit welchem Vergnügen man Fräuleinl Smilla gelesen hat und taucht nun in einen ebenso großartigen Roman ein. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive erzählt, was mir hier sehr gut gefällt, weil es einfach gut passt Pirio selbst erzählen zu lassen statt sie zu beschreiben. Absolut spannend und lesenswert!