Für Liebhaber der Reihe

Selection Story - Liebe oder Pflicht
von Kiera Cass

In diesem Zusatzband zur eigentlichen Selection- Serie geht es um die beiden männlichen Hauptfiguren der Bücher, Maxon und Aspen.
Im ersten Teil des Buches wird Maxon zum Protagonisten. Der Leser erlebt entscheidende Prozesse um Auswahl und Ankunft der Mädchen im Palast, sowie erste Treffen mit America, der Protagonistin der Hauptserie. Dabei erhält der Leser Einblicke in das Gefühlsleben von Maxon und erfährt auch das ein oder andere Datail zu seinem Leben vor und mit den Mädchen.
Im zweiten Teil des Buches geht es dann um Aspen, Americas erste Liebe. Er erlebt ebenfalls den Auswahlprozess zudem aber noch einige zusätzliche Dinge als Palastwache. Auch in diesem Teil des Buches steht America im Vordergrund.
Abschließend folgt noch ein Interview mit der Autorin und die Stammbäume der Familien von Aspen, Maxon und America sowie einige Anmerkungen zu diesen.

Meinung:
Ich habe durch den sehr angenehmen Schreibstyl der Autorin, der auch die anderen Bände auszeichnet wieder sehr schnell in die Geschichte zurück finden können. Wer sich diesen Zusatzband vornimmt sollte aber die anderen Teile der Selection- Reihe unbedingt gelesen haben- diese aber auch sehr präsent haben. Die Autorin gibt wenig Erinnerungshilfen, allerdings hat es mir sehr geholfen, dass zeitliche Abfolgen auch im Übergang zwischen den Protagonisten erhalten geblieben sind.
Der Leser erfährt nun, wie die beiden männlichen Hauptfiguren Americas Einzug in den Palast sowie auch ihr Handeln und ihre Ambivalenz erlebt haben. Hier kommen wenige neue Erkenntnisse oder Ausblicke auf den von mir ersehnten dritten Band. Allerdings erhält der Leser ein paar tiefere Einblicke und Details zu bestimmten Ereignissen wie beispielsweise bei dem Angriff der Rebellen aus Band zwei.

Fazit:
Für alle Liebhaber der Serie, die sich die Wartezeit verkürzt haben durchaus geeignet aber es sollten keine Ausblicke auf den dritten Teil der Serie erwartet werden.
Unabdingbar für alle Leser sind Kenntnisse zum ersten und zweiten Band!