Blinde Vögel - Ursula Poznanski

Blinde Vögel
von Ursula Poznanski

Blinde Vögel

Kurzinhalt: Zwei Tote in Salzburg. Sie stranguliert, er erschossen. Die Tat eines zurückgewiesenen Liebhabers?
Aber die beiden scheinen zu Lebzeiten keinerlei Kontakt miteinander gehabt zu haben. Oder täuscht der erste Blick? Das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger ist ratlos. Aber Beatrice mag die Sache nicht auf sich beruhen lassen und verfolgt die Spuren, die die Toten im Internet hinterlassen haben. Auf Facebook wird sie fündig: Beide waren dort Mitglieder in einem Forum, das sich ausgerechnet mit Lyrik befasst. Gedichte werden hier mit stimmungsvollen Fotos kombiniert und gepostet. Ganz harmlos. Ganz harmlos?
Bald ahnt Beatrice, dass die Gedichte Botschaften enthalten, die nur wenige Teilnehmer verstehen. Düstere Botschaften, in denen es um Angst und Tod geht. Und dann stirbt noch eine der Lyrik-Liebhaberinnen ...

Mein Fazit: Nach dem ersten Buch, was ich von Ursula Poznanski gelesen habe, Fünf, bin ich ein Fan von ihrer Erzählart. Dieses Buch ist wiedermal von Anfang an spannend, obwohl es an die 500 Seiten hat, zieht sie mich mit ihrer Geschichte voll in den Bann. Auch hat sie sehr schön das Thema virtuelle soziale Netzwerk mit eingebaut, allen voran die Community Facebook. Es macht einen immer wieder Angst, was man alles weitergibt, indem man nur ein paar Kommentare irgendwo hinschreibt. Die beiden Ermittler Florin und Beatrice sind sympathisch und haben auch privat ein kleines Bündel zu tragen, was aber so nett immer mit eingestreut wird, dass es die tolle Story sehr schön abrundet. Das Ende fand ich dann zu schnell, zu organisiert , aber ich konnte es nachvollziehen.

Ein packendes, spannendes Buch, was ich sehr lesenswert finde, ich konnte mich richtig auf das Thema Facebook einlassen und man konnte viel Wissenswertes erfahren. Für mich wieder ein TOP Buch von POznanski, die es versteht, den Leser in Spannung zu versetzen!