Hatte ich mehr von erwartet, aber nicht schlecht

Throne of Glass - Die Erwählte - Sarah J. Maas

Throne of Glass - Die Erwählte
von Sarah J. Maas

ZUR AUFMACHUNG

Mir persönlich gefällt ja das amerikanische Cover einen Hauch besser und trifft Celaena auch irgendwo besser. Aber die deutsche Ausgabe ist auch nicht schlecht. Throne of Glass passt sehr gut, wobei ich den "Die Erwählte" Beititel eher nicht als gelungen empfinde, da Celaena nicht "erwählt" ist, sondern einfach aufgrund ihrer Fähigkeiten ausgesucht wird.

ZUM BUCH

Ich glaube, wenn dies mein erstes Fantasybuch gewesen wäre, hätte ich es wirklich gut gefunden. Aber mit der Zeit liest man Roman und Roman und Roman und entdeckt dort gewisse Muster, die immer wiederkehren. Wenn eine Geschichte ein paar dieser Muster abdeckt, ist das vollkommen in Ordnung, aber bei Throne of Glass waren es leider auffällig viele.
Am offensichtlichsten ist wohl das Liebesdreieck. Ich habe mir förmlich die Haare gerauft. Denn Celaena ist um geben von Dorian, dem Prinzen, der sich sofort zu ihr hingezogen fühlt und sie das auch spüren lässt. Er ist ein ziemlicher Weiberheld, sehr charmant und natürlich auch sehr gutaussehend. Außerdem hat er eine sehr schwierige Beziehung mit seinem Vater, dem König, in der Celaena auch zum Streitpunkt wird. Auf der anderen Seite ist da Chaol alias Kapitän Westfall. Ein sehr zurückhaltender, grimmiger und ruhiger Typ Mann, der Celaena für ihre kriminelle Vergangenheit verabscheut, sich aber im Laufe des Buches, ja, ihr habt es erraten, immer mehr zu ihr hingezogen fühlt. Es war ziemlich offensichtlich wie das hier ablaufen würde und genau so kam es dann schließlich auch. Dorian und Chaol waren mir zwar beide sehr sympathisch, aber eben einfach die typischen Kandidaten für ein Liebesdreieck dieser Art.
Und dann ist da Celaena. Sie ist stark, ja, aber gleichzeitig ist sie fasziniert vom höfischen Leben, von den Bällen, den Kleidern... Dabei hat sie ein Jahr lang in einem Sklavenlager verbracht, man sollte also meinen, sie würde das alles mehr verabscheuen. Mir war sie zu Beginn sehr unsympathisch, auch, weil sie ein eher selbstbewusster, ja schon fast arroganter Typ Mensch ist. Aber als ich mich einmal daran gewöhnt hatte, gefiel sie mir doch noch ganz gut. Es war mal etwas abwechslungsreicher. Wobei ihre Handhabung der Liebe, die Chaol und Dorian ihr entgegenbringen für mich eher kühl und distanziert herüberkam.
Der Wettkampf der Champions war zu Beginn etwas lahm. Die Aufgaben hat Celaena auch mit links gemeistert, selbst wenn sie keine Ahnung hatte, denn dann hat ihr jemand geholfen. Sie wirkte schon wie eine Kickass Heldin und hat sich auch von niemandem etwas sagen lassen, nur waren die Aufgaben etwas unspektakulär. Und wenn ich normalerweise an solchen Wettkämpfen kritisiere, dass man die Teilnehmer einfach sterben lässt, so verstehe ich hier nicht, warum man sie nicht einfach sofort Mann gegen Mann kämpfen lässt. Es handelt sich bei fast allen um Kriminelle und der König hat sonst auch keine Hemmungen, was das angeht.
Trotz dieser Schwächen, habe ich das Buch allerdings gern gelesen und werde vielleicht auch mal in Band zwei reinlesen, wenn dieser erscheint.

FAZIT

Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 4 Herzen
Spannung: 4 Herzen
Emotionale Tiefe: 3 Herzen
Humor: 3 Herzen
Originalität: 1 Herz

Ein Roman, der besonders für Einsteiger ins High Fantasy Genre gut geeignet ist. Die Fantasyaspekte sind auf ein Minimum reduziert. Mir persönlich waren hier zu viele zu vorhersehbare Aspekte enthalten, aber jemand, der selten Fantasy liest, wird den Roman sicher trotzdem mögen.

3,5 Sterne

Kommentare

Laydi2 kommentierte am 10. Oktober 2023 um 05:02

stumble guys, a Fall Guys ripoff, is currently number one on the free iPhone game charts in both the US and the UK.
stumble guys online, a game created by Finland's Kitka Games, actually had a limited launch in the months following Fall Guys' August 2020 PS4 and PC release before going live worldwide in January 2021.
According to data from market intelligence service AppMagic, the game had a mediocre year last year but has really taken off lately (via MobileGamer.biz).