Interessant, spannend und doch noch mit Luft nach oben

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche - Marie Lu

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche
von Marie Lu

​Inhalt:

Nur Kinder überlebten das weltweit grassierende Blutfieber. Sie waren danach mit körperlichen Auffälligkeiten gezeichnet und einige hatten danach übernatürliche Kräfte. Alle werden gefürchtet und verfolgt. Eine Gruppe findet sich zusammen und versucht sich zu wehren.

Meinung:

Dies ist der 1. Teil einer Mittelalterfantasygeschichte für Jugendliche. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, meist in Ich-Perspektive aus Sicht der Protagonistin geschrieben.

Adelina leidet unter ihrer speziellen Gabe.Ihr Dilemma ist gut herausgearbeitet und nachvollziehbar. Durch die einfließenden Details aus ihrem jungen Leben, versteht man ihre zwiespältige Art.

Von den "Dolchen" gerettet, ist sie hin - und hergerissen in wie weit sie wirklich zu der Gruppe gehört. Sie will ihnen unbedingt helfen, weiß dabei aber nicht, wie weit ihr das wirklich möglich ist. Noch muß sie viel lernen, was ihre Gabe betrifft. Zudem scheinen ihr nicht alle wohlgesinnt.

Leider Ist Adelina die einzige Person, die man richtig kennen lernt.  Erst gegen Ende zu, erfährt man noch etwas mehr über ihre Schwester.

Alle anderen Personen werden nur oberflächlich bis gar nicht vorgestellt. Bei ihnen erfährt man fast nur etwas über das jetzt und heute.

Natürlich ist der Schluß offen, schließlich ist es ein Mehrteiler. Nach den letzten Ereignissen in der Geschichte war er ungefähr so zu erwarten. Wobei diese Geschichte ansonsten nicht vorhersehbar war.

Fazit:

Dies ist ein Jugendbuch, das man auch lesen kann, wenn man nicht mehr zur jugendlichen Leserschaft gehört. Ich habe es in kurzer Zeit durchgelesen. Man möchte schon wissen wie es weitergeht und was noch kommt. Anspruchsvolle Lektüre (auch für Jugendliche) ist es jedoch nicht. Inhaltlich, hier besonders die Protagonisten betreffend, hat es noch Potential nach oben.

Von mir gibt es 3,5 Sterne dafür.