Irrwitziges Tempo im Land Absurdistan - sei bereit für eine wirklich unglaubliche Reise

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte - Romain Puértolas

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte
von Romain Puértolas

Ich habe das Buch für meine Verhältnisse recht schnell gelesen. Das liegt wohl einerseits daran, dass das Buch doch recht kurz ist - die 300 Seiten sind ja durch einige leere Blätter noch aufgebläht worden, der Absatz (Schrift + Zeilenabstand) tun ihr übriges.

Andererseits ist das Buch auch sehr interessant, wodurch ich weiterlesen wollte! Der Humor und die ernsten Töne regen zum Nachdenken an. Zu Beginn des Buches habe ich z.B. nicht erwartet, hier eine Gesellschaftskritik zu lesen, auch über die Problematik der Abschiebung erfahren wir - zwar nur an der Oberfläche gekratzt – einiges. Ich kann mir durchaus vorstellen, Leser eher damit zu motivieren, sich mit der Thematik zu befassen, als eben "nur" mit Fingerzeig.

Was mir am meisten gefallen hat, sind letztendlich das irrwitzige Tempo der Geschichte, die völlig absurden Ideen und dass der Autor es dennoch schafft, alles miteinander gekonnt zu verweben.

Sollte der Autor neben einigen Lachern als Ziel gehabt zu haben, Hoffnung zu ermöglichen - auf die Liebe, auf ein besseres Leben, so schafft er es auf witzige Weise.

Ich finde das Buch absolut lesenswert.