Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

unrealistisch und unterhaltend

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte - Romain Puértolas

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte
von Romain Puértolas

Bewertet mit 4 Sternen

Der indische Fakir mit dem Namen Ayarajmushee Dikku Pradash macht sich auf den langen Flug von Indien nach Paris, um ein Nagelbett Modell „Likstupisksta“ zu kaufen. Am nächsten Tag will er samt Bett zurückfliegen. Da er aber kein Geld zur Verfügung hat, muss er bei Ikea übernachten und damit gehen seine Probleme los. Er geht unfreiwillig auf eine Reise durch halb Europa und Libyen. Dabei begegnet er anderen Menschen, die auf ihn großen Eindruck machen. In die Französin Marie, die er bei Ikea trifft,  verliebt er sich. Als er mit dem afrikanischen Flüchtling Soomar spricht – sehen können sie sich leider nicht -, merkt er, dass andere Menschen es noch schwerer haben als . Die bekannte Schauspielerin Sophie Morceaux, die ihn in ihrem Koffer findet, hilft ihm uneigennützig. Diese Begegnungen machen ihn nachdenklich. Im Verlauf der Geschichte begreift er, dass es schön ist, anderen Menschen zu helfen.

Die Story ist total unrealistisch, lebt von Klischees und gerade deshalb, kann man immer wieder herzhaft lachen. Alle Figuren sind total überzeichnet und ihre Namen vollkommen verrückt. Aber auch Nachdenkliches zum Thema „Abschiebung von Flüchtlinge“ wird in diesem Buch – wenn auch nur oberflächlich - behandelt.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und ist unterhaltend.