Rezension

Klein aber Oho!

Der Mann, der Luft zum Frühstück aß - Radek Knapp

Der Mann, der Luft zum Frühstück aß
von Radek Knapp

Bewertet mit 4 Sternen

"Der Mann, der Luft zum Frühstück aß" ist mein erstes Buch von Radek Knapp. Er beschreibt darin die Migrationsgeschichte des jungen Walerian und die Folgen für seine Entwicklung. Während er sich auf den Weg macht, sein eigenes Leben zu entdecken, manchmal mit Begeisterung, häufig angepasst und immer neugierig, bemerkt er, dass der Verlust der Heimat wohl eine tiefere Wunde gerissen hat, als er es ahnte. Diese zu heilen wird zu seiner Aufgabe. Knapp schreibt erfrischend humorvoll und mit seinem ganz besonderen, ja fast schon naiven Blick, auf die Welt. Die Geschichte erinnert ein bißchen an " Garp und wie er die Welt sah" Knapps Stil an Wladimir Kaminer. Die Handlung vermag zu fesseln und man taucht ein in Walerians Abenteuer, den Alltag zu meistern. Im letzten Drittel allerdings wurde es mir persönlich etwas zu abgehoben und philosophisch. Ansonsten hat das Buch absolut Lust gemacht, mehr von Radek Knapp zu lesen: die 123 Seiten sind einfach zu schnell ausgelesen!