Kurz und bündig: Ich bin begeistert

Flugangst 7A
von Sebastian Fitzek

Was für ein Buch! Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Sebastian Fitzek Fan bin, der aber in letzter Zeit ein wenig enttäuscht war, von seinen neueren Werken. Doch hier hat Fitzek es mal wieder geschafft, den Nagel auf den Kopf zu Treffen! Selten, habe ich es so genossen einen Thriller zu lesen und ich währenddessen angenehm gegruselt.

Die Geschichte, ist in ihrer Art einmalig und weist eine Problematik auf, derer man sich nie hundertprozentig entziehen wird können: Der Mensch.
In allen Systemen der Welt - seien sie auch noch so hochtechnisiert - gibt es den Menschen als Schwachstelle: In diesem Falle handelt es sich um einen Mitarbeiter der Fluglinie, der es schaffen könnte einen Absturz zu provozieren.

Fitzek schreibt dermaßen atmosphärisch und realistisch, dass der Leser sich mehrmals fragt, wie wahrscheinlich das entworfene Szenario wohl ist.
Seine Charaktere sind erneut sehr vielschichtig und bleiben ihrer Eigenschaften treu, eine Tatsache, die ich an seinen Büchern wirklich sehr mag, empfinde ich es als äußerst "grausam", wenn Eigenschaften über Bord geworfen werden, um die Geschichte voran zu treiben.

Fazit:

Ein Thriller der Extraklasse, der mal wieder Spaß auf mehr gemacht hat.

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!