Rezension

Lautlose Nacht

Lautlose Nacht
von Rosamund Lupton

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Frieren schön

Yasmin kommt mit ihrer Tochter Ruby, die gehörlos ist, in Alaska an, um mit ihrem Ehemann über ihre Ehe zu reden. Dieser ist in der Arktis am Tiere filmen. Doch kaum angekommen wird Yasmin mitgeteilt, dass Matt in einem Feuer in einem entlegenen Eskimodörfchen ums Leben gekommen ist. Das will Yasmin nicht glauben und unternimmt die wagemutigste Rettungsaktion ihres Lebens. Mit ihrer Tochter gehts in die -50 Grad kalte Arktis. Werden beide das überleben? Lebt Matt noch?
Das Buch ist wirklich sehr atmosphärisch geschrieben und als Leser fühlt man sich ins eiskalte Alaska versetzt. Die Natur und Lebensbedingungen dort werden sehr schön erzählt. Weiteres grosses Plus: dadurch das Ruby schwerhörig ist, wird dem hörenden Leser ihre Weise die Welt zu sehen näher gebracht. Der Schluss war leider leicht langatmig, was der Geschichte aber nicht viel schadet.
Ein gutes Buch über die Arktis, Menschlichkeit und Fracking.