Leider enttäuschend

SORRY. Ich habe es nur für dich getan -

SORRY. Ich habe es nur für dich getan
von Bianca Iosivoni

"Starke Gefühle. Psychologische Spannung. Süchtig machende Twists. Ein unwiderstehlicher Mix!" … hieß es im Klappentext. Kombiniert mit einer schicken  Farbschnittveredelung, die kaum einen Bücherwurm kaltlassen würde, heftigem Bookstagram-Hype und der Tatsache, dass ich schon zahlreiche Bücher der sympathischen Autorin gelesen (und gemocht) habe = und somit im Vorfeld wusste, dass sie sehr wohl gut schreiben kann, bedeutete dies für mich nur eins: Muss ich lesen und werde ich bestimmt lieben.

Leider war dem nicht so. Die Gefühle blieben für mich eher mau statt stark, die Liebesgeschichte fühlte ich überhaupt nicht. Zu keiner der Figuren konnte ich wirklich eine Bindung aufbauen, sie blieben irgendwie blass, wirkten oberflächlich skizziert, fast schon uninteressant und wurden mir auch im Laufe der Handlung nicht wirklich sympathisch - keine idealen Voraussetzungen fürs Mitfiebern.

Der catchy formulierte Anfang verlief vielversprechend, anschließend plätscherte die aus Robyns Perspektive und auf zwei Zeitebenen erzählte Story jedoch über längere Passagen nur vor sich hin; zudem war mir ziemlich schnell klar, wie sich alles entwickeln würde (wobei ich natürlich immer hoffte, ich würde mich irren und auf den verbleibenden Seiten noch eine mega Überraschung erleben).

Inhaltlich verrate ich keine Details, weil ich niemanden spoilern möchte, nur ein Stichwort: toxisch. Beachtet daher bitte die Triggerwarnung. Prinzipiell finde ich es super wichtig, dass solche Themen in Romanen Erwähnung finden. Beim vorliegenden Werk war es eher die Gesamtheit der Kritikpunkte, nicht zwingend das betreffende Thema selbst, was meinen Lesegenuss beeinflusst hat.

Ein paar Worte zum Ende: Nett in der Theorie, aber ich kann die Logik leider nicht komplett ausblenden. In meinen Augen war dieser Ausgang mehr als unrealistisch und unglaubwürdig.

Fazit:

Zu vorhersehbar für einen Thriller, zu farblos für eine Romance. Geschmäcker sind zum Glück verschieden, wie viele positive Rezensionen zu diesem Werk beweisen. Mich hat das Buch letztlich leider enttäuscht, vielleicht auch aufgrund meiner hohen Erwartungshaltung. Ich vergebe 3 Sterne, da ich die Autorin gerne mag und weiß, dass es deutlich ansprechendere Romane aus ihrer Feder gibt.