Liebe, Gefahr und Norwegen - war nícht nach meinem Geschmack

Mitternachtssonne am Fjord - Elfie Ligensa

Mitternachtssonne am Fjord
von Elfie Ligensa

Andrea, Ärztin auf den Lofoten und Mutter eines zweijährigen Jungen ist seit zwei Jahren verwitwet, als sie gleich zwei Männern begegnet, die um sie werben. Der reiche, ältere Jacob Stevenson und Kristian, der ihrem verstorbenen Mann so ähnelt. Währenddessen versucht ihre Freundin Carina, Kriminalpolizistin, einem Schmugglerring auf die Spur zu kommen, der nicht nur Kaviar und Drogen schmuggelt, sondern auch Mädchenhandel betreibt.

Das Cover ist eine zarte Mischung aus Blumen, Wiesen und blauem Himmel. Es ist sehr ansprechend gestaltet, bringt mir aber die Stimmung der norwegischen Lofoten nicht so herüber. Was ich bei der Umschlagsgestaltung noch kritisieren muss, ist, dass der Name Jacob falsch auf der Rückseite geschrieben wurde, dort steht nämlich als "Jakob".

"Mitternachtssonne am Fjord" ist die Fortsetzung des Buches " Mittsommersehnsucht". Doch er ist auch getrennt vom ersten Band zu lesen. Ich kannte den Vorgängerband nicht und hatte keine Probleme mit dem Verständnis.
Elfie Legensa schrebt hier meines Erachtens einen leichten Liebesroman, vermischt mit Verbrechern, Dealern und der Verbrecherbekämpfung um noch Spannungselemente mit einzuschieben. Doch teilweise waren bei mir die Cliffhanger ungünstig und zu überzogen gesetzt. Meist wurde auf den nächsten Seiten nur noch am Rande auf diese Cliffhanger eingegangen. Auch viele Nebenpersonen wurden mir zu überzeichnet dargestellt, das hat den Lesefluss eher gehemmt. Ich habe mich leider mit dem Buch nicht anfreunden können.

Was mir hingegen richtig gut gefallen hat, sind die Landschaftsbeschreibungen der Lofoten und von Grönland, die einem richtig Lust machen, selber mal dort seinen Urlaub zu verbringen. Auch die Beschreibungen der Samen und ihrer Talismanne haben mir gefallen. Aber die Liebesgeschichte war für mich zu seicht und der Teil, der mehr dem Krimigenre zuzuordnen ist, zu offenkundig und unglaubwürdig.