Literarischer Thriller

Nach einer wahren Geschichte - Delphine de Vigan

Nach einer wahren Geschichte
von Delphine de Vigan

~Die französische Schriftstellerin Delphine de Vigan versteht das Spiel mit Worten, Motiven und autobiographischen Elementen. Ist die Figur der Delphine in diesem Buch wirklich die Autorin oder eine Kunstfigur?
Die Icherzählerin Delphine hatte mit einem Roman über ihre Mutter einen großen Erfolg. Danach fühlt sie sich erschöpft und dem Erwartungsdruck kaum gewachsen.
Dann erreichen sie auch noch bösartige anonyme Briefe, in denen sie wegen ihres Buches angegriffen wird.
Zu diesem Zeitpunkt begegnet sie L., die von Delphines literarischer Bedeutung überzeugt ist und hohe Erwartungen aufbaut.
Mit den Stephen King-Zitaten, vor allen Misery, wird zusätzlich Gefahr ausgesendet, die auf Schriftsteller von fehlgeleiteten Fans ausgehen kann.

Die Autorin erzählt rückblickend von ihren Erlebnissen mit L., die Anfangs eine Freundin zu werden verspricht. Doch durch diese Erzählweise geht mit der Figur L. von Anfang an mit Bedrohung einher.
Dennoch sind zunächst eigentlich harmlose Phasen der Freundschaft zu beobachten.
Delphine gerät vollends in eine Schreibblockade, eine Depression droht.
Die Intensität der Beziehung zu L. nimmt zu, bis es Delphine unwohl wird und die Situation allmählich auf eine Eskalation hinausläuft. Dabei bleibt sich Delphine lange im unklaren, ob sie sich das alles nicht nur einbildet.

Es gleicht die Stalker-Story einem Thriller, wobei zugleich mit dem autobiographischen Elementen gespielt wird. Das verstärkt die Wirkung.
Dazu gehört auch die vorherrschende Sachlichkeit beim Erzählen, da De Vigan sich selbst als Erzählfigur einsetzt. Das Schreiben spielt also eine Rolle. Grundsätzlich mag ich Bücher, in denen es auch um Literatur und Literaturbetrieb geht.
Hier ist ein Thema die Wahrhaftigkeit der Literatur an sich. Das ist es woran Delphine und L. sich in ihren Gesprächen abarbeiten.

Delphine De Vigan hat einen eleganten, unaufdringlichen Stil. Sie hat die Begabung, Atmosphäre aufzubauen. Mich hat das Buch geradezu fasziniert. Fünf Sterne, ohne Frage!