Merkwürdiges Ende

[Shadowlands]

Shadowlands

Kate Brian

Rezension vom 16.01.2015(9)

Rory lebt nach dem Tod der Mutter mit ihrer Schwester allein beim Vater. Eines Tages wird Rory im Wald von Mr. Nell, ihrem Mathlehrer überfallen. Nur knapp kann sie ihm entkommen. Das FBI stellt fest, das es sich bei Mr.Nell um einen bekannten Serienmörder handelt und Rory ganz viel Glück hatte. Die Familie wird ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen und zieht in eine Wohnung auf Jupiter Landing. Aber irgendetwas stimmt auf dieser Insel nicht und merkwürdige Dinge geschehen. Und dann meint Rory auch noch Mr. Nell wäre in der Nähe. Ist sie schon wieder in Gefahr?

Shadowlands ist ein Jugendthriller der Autorin Kate Brian. Das Buch ist von vorne bis hinten spannend, aber manchmal kommt mir die Geschichte etwas abgehackt vor. Ein paar Überleitungen oder Erklärungen hätten vielleicht bei mir den Hä ?-Effekt zwischendurch vermieden. Das Ende des Buches hat mich ehrlich gesagt kalt erwischt. Ich finde ihn von der Idee her nicht schlecht. Aber man bekommt die Auflösung nur so in einem Satz hingeworfen ohne nähere Erklärungen und viele Fragen bleiben mir unbeantwortet. Da hätte ich mir wirklich mehr gewünscht.
Das Buch an sich ist gut zu lesen, der Schreibstil für Jugendliche leicht lesbar.

Fazit: Die ganze Idee des Buches hat mir gut gefallen und ich fand es auch spannend. Leider gibt es manchmal paar nicht nachvollziehbare Stellen und das Ende war für mich unbefriedigend, da viele Fragen offen bleiben.