Rezension

habe ich in einem Rutsch gelesen...total spannend und düster

Shadowlands - Kate Brian

Shadowlands
von Kate Brian

Bewertet mit 5 Sternen

"Auf dem Patchwork-Bettüberwurf lag eine einzelne rote Rose. Unter ihren dornigen Stiel hatte jemand eine Grußkarte geschoben. Es schnürte mir die Keele zu. Auf der Karte standenin allzu vertrauten Großbuchstaben und dreimal unterstrichen fünf unheilvolle Worte:
WIR WERDEN BALD ZUSAMMEN SEIN.BALD."

Inhalt: In Shadowlands geht es um Rory, die auf dem Heimweg von der Schule von einem Mann angegriffen wird. Sie erkennt ihn sofort, es ist ihr Mathelehrer Mister Nell. Ihr gelingt die Flucht und schafft es, sich an die an die Polizei zu wenden. Es stellt sich heraus, dass dieser Mann schon 14 Mädchen ermordet hat uns die die 15 gewesen wäre. Die Polizei erkennt die Gefahrenlage für Rory und ihre Familie an und schickt sie in eine Zeigenschutzprogramm. Rory, ihre Schwester Darcy und ihr Vater müssen für einige Zeit ihren Wohnort verlassen und auf einer Insel Zuflucht suchen. Allerdings ist Nell noch nicht gefasst und auch die Menschen auf der Insel scheinen etwas zu verbergen und wer ist dieser mysteriöse Tristan...

Meine Meinung:
Ich kam super schnell in die Geschichte rein und habe das Buch innerhalb von 2-3 Tagen gelesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und schön zu lesen. Von Anfang an gibt es einen Spannungsbogen, der auch durchweg vorhanden war. Rory war mir auch sehr sympathisch, ich fand sie sehr mutig. Da Rory ihre Mutter verloren hat und der Vater alleine für seine Töchter Sorge trägt, gibt es auch emotionale Momente, die mich doch sehr berührt haben. Es ist auf jeden Fall ein Jugendthriller, der aber auch gut für Erwachsene geeingte ist. Es geht schon in einigen Szenen "brutal" zu Sache, daher würde ich das Buch ab 15-16 Jahren empfehlen. Das End ewar für mich tatsächlich ein kleiner "Schocker",ich hätte nie mit so einem Schluss gerechnet und ich kann mir gut vorstellen, dass es einen 2. Teil geben könnte. Mir hat das Buch super gefallen, ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen, daher volle 5 Sternchen und großes Lob auch an die Covergestaltung.

Fazit: "Ein fesselnder Jugendthriller mit Gänsehautfeeling"

Autorin:
Kate Brian hat in den USA bereits über 25 Bücher veröffentlicht. Zu ihren größten Erfolgen zählt die New York Times-Bestseller-Serie "Private and Privilege". Mit "Shadowlands" legt sie nun einen hochspannenden psychologischen Thriller vor. (Quelle: www.coppenrath.de)